Ausbildung

Nach dem Strukturplan der Marburger Philipps-Universität stehen zahlreiche kleine Fächer vor dem Aus: Slawistik, Sinologie, Latein des Mittelalters, Neugriechisch, Keltologie und Indologie. Zudem sind viele Institute von drastischen Kürzungen bedroht. Für Universitätspräsident Volker Nienhaus sind die Kürzungspläne ein Weg, um die Marburger Hochschule wieder handlungsfähig zu machen. Und immerhin attestieren ihm viele Professoren, dass er zumindest ein faires, rational nachvollziehbares Verfahren mit "klar durchsichtigen Vorgaben für alle" gewählt habe, so Ulrich Wagner von der Professorenliste "Demokratische Initiative". Danach wird der Rotstift bei den Fächern angesetzt, deren Erlöse nach dem neuen vom Land Hessen eingeführten Grund- und Erfolgsbudget nicht ausreichen, um die Kosten zu decken. Sprache: deutsch

Seit dem Wintersemester 2022/23 bieten der Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin und der Fachbereich Gestaltung und Kultur der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin den Masterstudiengang Angewandte Landschafts- und Feldarchäologie (ALFA) an. Der Studiengang ist bewusst praxisorientiert angelegt, um moderne Methoden und Konzepte sowohl der Landschafts- als auch der Feldarchäologie zu vermitteln. Die Webseite informiert über die Inhalte und Strukturen des Studiengangs. Sprache: deutsch

Teilnahmemöglichkeiten an archäologischen Ausgrabungen weltweit findet man in dieser sehr aktuellen Zusammenstellung von Ken Stuart. Eine gute Übersicht nicht nur für professionelle Ausgräber auf der Suche nach einem Job: Auch für Praktikanten und Laien ("volunteers") ist oft was dabei (allerdings muß man bei letzterem meist etwas bezahlen). Sprache: englisch

Diese amerikanische Website richtet sich in erster Linie an Lehrer, die Archäologie als Thema in ihren Unterricht einbauen wollen. Sprache: englisch

20 Heidelberger Studenten graben in Israel mit Kommilitonen aus aller Welt nach archäologischen Funden. Die Ausbeute ist karg: Statt eines Goldschatzes finden sie Knochen, Scherben, Speerspitzen. Aber die Strapazen bei 40 Grad im Schatten steht die Buddel-Gemeinde durch. Artikel auf SPIEGEL ONLINE vom 8.9.2006. Sprache: deutsch

Seit dem Wintersemester 2006/2007 werden an der Universität Hamburg die Vorträge im Rahmen der Vorlesungsreihe "Was wie wofür studieren?" als Podcasts fortgesetzt. Hier stellen sich verschiedene Studienfächer der Universität Hamburg vor, um eine Berufsorientierung an Interessierte zu vermitteln. Juniorprof. Dr. Britta Ramminger erzählt in ihrem Vortrag vom 15.01.08, was Archäologie ist und welche Fachrichtungen in Hamburg am Archäologischen Institut angeboten werden. Der Vortrag (Dauer ca. 85 Minuten) kann direkt auf der Seite angehört werden und dürfte vor allem für diejenigen interessant sein, die sich mit dem Gedanken tragen, selbst einmal Archäologe zu werden. Sprache: deutsch

Themen der Ur- und Frühgeschichte im Spannungsfeld zwischen Lehrplanforderungen, Fachdiskussion und populären Geschichtsvorstellungen ; Schulbücher, Unterrichtsfilme, Kinder- und Jugendliteratur. Dissertation von Miriam Sénécheau, Uni Freiburg (vorgelegt 2006, erschienen 2008). Sprache: deutsch

Hilfe zum Selbststudium und zur Prüfungsvorbereitung. Ein sehr hilfreiches Tutorial mit zahlreichen Literaturhinweisen - von Markus Mode, Uni Halle Sprache: deutsch

Bericht über ein Archäologieprojekt der 7. Klasse an der Hauptschule Mengede 2005/2006, bei dem die Schüler an einer Ausgrabung teilnahmen, etwas über die Steinzeit lernten und verschiedene Schlösser und Burgen besuchten. Sprache: deutsch

Homepage des Graduiertenkolleg "Archäologische Analytik" dessen Ziel die interdisziplinäre Zusammenarbeit, Vernetzung und Methodenkompetenz zwischen archäologisch-historischen und naturwissenschaftlichen Fächern ist. Sprache: deutsch