Wichtiger Hinweis zu den Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 sind die Museen vorläufig geschlossen und Veranstaltungen wurden abgesagt bzw. verschoben. Die hier im Veranstaltungskalender aufgeführten Termine und Öffnungszeiten sind daher zumindest für die aktuell laufenden bzw. in der näheren Zukunft stattfindenden Veranstaltungen und Ausstellungen nicht korrekt.

Veranstaltungen

Ausstellungen

Ausstellungsplakat
12.10.2019 - 12.04.2020   Konstanz / Baden-Württemberg
Stadt-Land-Fluss - Römer am Bodensee

Der Bodenseeraum war während der römischen Kaiserzeit dicht besiedelt. Unter dem Schutz der Legion in Vindonissa entstanden größere und kleinere Siedlungen. Ein dichtes Netz von Verkehrswegen zu Wasser und an Land verband die einzelnen Siedlungen.

mehr

12.10.2019 - 24.04.2020   München
Kunst in Minatur - Antike Gemmen aus Bayern

Die Archäologische Staatssammlung zu Gast in der Residenz: Als antike Kunst in Miniatur haben Gemmen immer schon eine große Faszination ausgeübt. In der Römerzeit waren etwa Julius Cäsar und Kaiser Hadrian begeisterte Sammler.

mehr

18.05.2019 - 26.04.2020   Völklingen
PharaonenGold – 3.000 Jahre altägyptische Hochkultur

Ab Samstag, dem 18. Mai 2019, entführt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte seine Besucher in die Welt der Pharaonen mit ihrer Vorstellung von Gold und ihrem Traum vom ewigen Leben. Die Ausstellung »PharaonenGold – 3.000 Jahre altägyptische Hochkultur« zeigt mit 160 Exponaten aus dem Alten Ägypten herausragende Goldschätze.

mehr

(c) Archäologisches Museum Hamburg
31.10.2019 - 26.04.2020   Hamburg-Harburg
hot stuff – Archäologie des Alltags

Das Archäologische Museum Hamburg zeigt ab dem 31. Oktober die neue Sonderausstellung »hot stuff – Archäologie des Alltags«. Wer erinnert sich nicht an die gute alte Zeit, in der der Walkman, der Ghettoblaster oder der iPod stilprägend für eine ganze Generation waren? Insbesondere technische Geräte waren Ausdruck des Lifestyles und der Abgrenzung zur älteren Generation. Heute sind diese Dinge aus dem Alltag verschwunden, der immer schneller voranschreitende technologische Fortschritt lässt diese Objekte wie Relikte aus der »Steinzeit« anmuten.

mehr

Ausstellungsplakat
20.09.2019 - 10.05.2020   Herne
Pest! - Die Geschichte einer Seuche und ihre weltweiten Auswirkungen

Von der Steinzeit über die Spätantike, vom ‚Schwarzen Tod‘ des Mittelalters bis zum jüngsten Ausbruch auf Madagaskar: Die Pest ist eine Seuche, die die Menschheit durch alle Epochen ihrer Geschichte begleitete und zu tiefgreifenden Veränderungen in der Gesellschaft führte. Rund um den Globus forderte sie Millionen Opfer, doch ist sie kein Schrecken der Vergangenheit – sie existiert noch heute. Das Museum für Archäologie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) widmet sich ab Freitag (20.9.) in Herne mit der Sonderausstellung »Pest!« dieser Krankheit, welche die Menschen wie keine andere geprägt hat.

mehr

Kongresse & Tagungen

22.04.2020 - 25.04.2020   Bremen
2. Fachtagung des Verbandes für Grabungstechnik und Feldarchäologie e.V.

Die Tagung wird organisiert vom VGFA und der Landesarchäologie Bremen. Der Tagungssaal befindet sich im “Haus der Wissenschaft” im Zentrum der Stadt Bremen. Neben Führungen und Vorträgen aus dem Gastgeberland Bremen sollen aktuelle Themen mit feldarchäologischem Schwerpunkt ausführlich vorgestellt werden. Geplant sind ein Empfang und ein öffentlicher Abendvortrag sowie archäologisch/stadthistorische Exkursionen in Bremen bzw. im Umland von Bremen.

mehr

02.04.2020 - 19.06.2020
MOOC zum Thema »Discovering Greek & Roman Cities«

Unter dem Titel »Ancient Cities. Creating a Digital Learning Environment on Cultural Heritage« (kofinanziert durch das Programm ERAMUS+) haben sich sechs internationale Partner aus der Klassischen Archäologie zusammengefunden und gemeinsam einen Massive Open Online Course (MOOC) zum Thema »Discovering Greek & Roman Cities« entwickelt. Der Kurs startet am 2. April

mehr

27.07.2020 - 29.07.2020   Oxford
52. International Conference on the theme of The Decapolis: History and Archaeology

The conference will start on Monday July 27th at 9am, finishing on Wednesday July 29th at 7pm. Each speaker’s paper is limited to 45 minutes, with a additional 15 minutes for discussion. All papers given at the conference will be considered for publication in a future edition of the ARAM Periodical, subject to editorial [...]

mehr

15.11.2019 - 01.06.2020   Halle (Saale)
Ringe der Macht
Ringe der Macht

Nachdem er über 100 Jahre in Vergessenheit geraten war, wurde 2001 im Depot des Landesmuseums für Vorgeschichte ein silberner Fingerring mit [...] mehr