Kurz notiert

Preis für Römerboot-Nachbau der FAU

Rekonstruiertes Römerboot

Prof. Dr. Boris Dreyer für gemeinsame Forschungsarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt

Menschen außerhalb der Wissenschaft in die eigene Forschungsarbeit mit einbeziehen – und vom »Wissen der Vielen« profitieren: Beim Nachbau eines Römischen Patrouillenboots nach Originalfunden hat Althistoriker Prof. Dr. Boris Dreyer diese Idee von Citizen Science ausgezeichnet umgesetzt.

Sprungbeinknochen von Rind und Auerochse

KI ermöglicht Geschlechtsbestimmung am Sprungbeinknochen

Forschende der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB) stellen eine KI-gestützte Methode vor, um mit hoher Genauigkeit das Geschlecht von Schafen zu bestimmen – und zwar nur anhand linearer Maße an ihren Sprungbeinen. Ihre Ergebnisse präsentierte und veröffentlichte das Team aus Archäozoologie sowie Informatik kürzlich auf der 20. IEEE International Conference on eScience in Osaka, Japan.

Forschung
Weiterlesen
Als ehemaliger Erster Direktor der Römisch-Germanischen Kommission wusste Prof. Dr. Siegmar von Schnurbein mit persönlichen Anekdoten die frühen Jahre der Verbandsarbeit lebendig zu schildern

Mit einem Festakt wurde am 29. September in der Rotunde des Schlosses Biebrich das 75-jährige Gründungsjubiläum des Verbandes der Landesarchäologien in der Bundesrepublik Deutschland (VLA) begangen.

Denkmalschutz
Weiterlesen
Know-How-Transfer zwischen den KulturGutRettern

Freiwillige trainieren das Dokumentieren, Bergen und Notkonservieren von Kulturgut für den Ernstfall

Vom 25. bis 28. September 2024 fand im Schloss Demerthin (Gemeinde Gumtow) die erste Vollübung der vom Auswärtigen Amt finanzierten KulturGutRetter-Auslandseinheit Cultural Heritage Response Unit (CHRU) statt. In einem fiktiven Erdbebenszenario trainierten Fachleute den internationalen Kulturgutschutz nach einer Katastrophe. Ziel ist die Einsatzfähigkeit im Jahr 2025.

Kulturerbe
Weiterlesen
Ötzi

Forschende aus Chemnitz, München und Frankfurt am Main entwickeln ein System, um steinzeitlichen Skeletten und Mumien einzigartige Namen zu geben.

Aus aller Welt
Weiterlesen
Foto Susanne Kriemann; Design Isabell Motz

Gemeinsame Ausstellung des DAI in Berlin und dss Goethe-Instituts in Riad

Kuratiert von Salma Al Khalidi widmed sich die Ausstellung "Echoes of Time" anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der archäologischen Forschungen des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) in Saudi-Arabien der Zusammenarbeit zwischen den Künstlerinnen Daniah Alsaleh (Saudi-Arabien) und Susanne Kriemann (Deutschland). In ihren Werken setzen sich beide intensiv mit den Artefakten und den im Sand eingebetteten Geschichten auseinander.

Aus aller Welt
Weiterlesen
Ägyptenreise des Bundespräsidenten

Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier reiste vom 10. bis 12. September nach Ägypten. Die beiden Direktoren der Abteilung Kairo des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) führten bei Programmpunkten in Saqqara und in der Altstadt von Kairo zu Orten, an denen das Institut forscht.

Aus aller Welt
Weiterlesen
Studiengang Classics an der Uni Würzburg

Die Welt der alten Griechen und Römer, also die klassische Antike, steht im Zentrum des Bachelorstudiengangs "Classics" an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg. Das neue Studienangebot startet zum Wintersemester 2024/25 und ist zulassungsfrei. Wer es studieren möchte, schreibt sich online an der JMU ein und kann am 14. Oktober mit dem Studium loslegen.

Studium
Weiterlesen
Neues AR-Spiel in der Archäologischen Staatssammlung

Im Rahmen des Förderprogramms kultur.digital.vermittlung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst hat die Archäologische Staatssammlung ein neues Mitmachangebot entwickelt: das Augmented Reality Game "Spiel der Schlange".

Aus aller Welt
Weiterlesen
THE HIDDEN LÄND

Unter dem Titel "THE hidden LÄND – Wir im ersten Jahrtausend" nimmt die Ausstellung ihre Besucherinnen und Besucher mit auf eine einzigartige Entdeckungsreise ins erste Jahrtausend nach Christus – in die Vielfalt menschlicher Lebenswelten in einem Zeitraum, in dem die Grundlagen für unsere heutige Lebensart herausgebildet wurden. Zum ersten Mal steht bei einem Ausstellungsprojekt im Südwesten die Archäologie des ersten Jahrtausends, und mit ihr die Menschen, ihr Alltag und ihre Existenz bewegenden Themen im Mittelpunkt einer spektakulär inszenierten Präsentation.

Aus aller Welt
Weiterlesen
Chancay-Artefakt

Das Land Hessen hat die Rückgabe eines Stücks peruanischen Kulturerbes an seine Heimat ermöglicht: Ein außergewöhnlich gut erhaltenes Stofffragment aus Baumwoll- und Lamafasern, das der prähispanischen Chancay-Kultur zuzuordnen ist, sollte hier online versteigert werden. Die peruanischen Kulturbehörden baten um Unterstützung, dies zu verhindern. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur hat gemeinsam mit den hessischen Ermittlungsbehörden und dem Auswärtigen Amt das Kulturgut gesichert und das Rückgabeverfahren an den Herkunftsstaat Peru eingeleitet. Nun wurde das Textilfragment in der peruanischen Botschaft in Berlin übergeben.

Kulturerbe
Weiterlesen
Kurz notiert

Auf dieser Seite finden Sie Notizen aus der archäologischen Wissenschaft und Forschung sowie zu aktuell in Print- und Online-Medien verbreiteten Meldungen zu archäologischen Themen.

Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.