Mediathek

In der Mediathek von Archäologie Online haben wir für Sie Videos und Audio-Beiträge (Podcasts) zu archäologischen Themen zusammengestellt. Diese sind uns auf unseren Exkursionen in die Weiten des Internt aufgefallen oder wurden uns von unseren Lesern empfohlen.

Hier stellen wir Ihnen Videos vor, die uns im Internet (meist bei Youtube, aber auch auf anderen Seiten) aufgefallen sind. Inzwischen umfasst unsere Sammlung über 500 Videos mit mal mehr, mal weniger direktem archäologischen Bezug. Darunter sind sowohl ernsthafte, wissenschaftliche Filme als auch spassige Videos, Werbe- und Musik-Clips.
Wenn Ihre Augen vom vielen Lesen müde geworden sind, können Sie Ihnen ein wenig Ruhe gönnen und die Welt der Archäologie mit anderen Sinnen entdecken - hier finden Sie das Internet-Äquivalent des Radios, und zwar speziell aus dem Bereich Archäologie.

Das neueste Video

Yazılıkaya - ein Lunisolarkalender der Hethiter

Gebäude, Kammern und Tore von Ḫattuša, der Hauptstadt des spätbronzezeitlichen hethitischen Königreichs in der heutigen Zentraltürkei, waren nach astronomischen Phänomenen ausgerichtet. Dieses kurze Video verdeutlicht die offenbar bewusst gestalteten Licht- und Schatteneffekte, die etwa zur Zeit der Sonnenwenden zu beobachten sind. Unter diesem Aspekt lassen sich auch die Steinreliefs im Felsenheiligtum von Yazılıkaya deuten. Eine künstlerische Rekonstruktion der Gebäude zeigt, wie das Heiligtum während seiner Nutzung ausgesehen haben könnte.

Dauer: 03:43
28.06.2019

Sie wollten schon immer mal selbst bei einer archäologischen Ausgrabung mitmachen?

Erfüllen Sie sich Ihren Traum
Sie unterstützen damit ganz nebenbei auch noch das Projekt »Archäologie Online« und ein Forschungsprojekt Ihrer Wahl.
Wie das geht können Sie hier nachlesen.