Mediathek

In der Mediathek von Archäologie Online haben wir für Sie Videos und Audio-Beiträge (Podcasts) zu archäologischen Themen zusammengestellt. Diese sind uns auf unseren Exkursionen in die Weiten des Internt aufgefallen oder wurden uns von unseren Lesern empfohlen.

Hier stellen wir Ihnen Videos vor, die uns im Internet (meist bei Youtube, aber auch auf anderen Seiten) aufgefallen sind. Inzwischen umfasst unsere Sammlung über 500 Videos mit mal mehr, mal weniger direktem archäologischen Bezug. Darunter sind sowohl ernsthafte, wissenschaftliche Filme als auch spassige Videos, Werbe- und Musik-Clips.
Wenn Ihre Augen vom vielen Lesen müde geworden sind, können Sie Ihnen ein wenig Ruhe gönnen und die Welt der Archäologie mit anderen Sinnen entdecken - hier finden Sie das Internet-Äquivalent des Radios, und zwar speziell aus dem Bereich Archäologie.

Das neueste Video

Palmyra-GIS

Digitaler Kulturerhalt in Syrien

Als Beitrag zum Schutz des durch den syrischen Krieg gefährdeten Weltkulturerbes haben Forschende des Deutschen Archäologischen Instituts die webbasierte Anwendung »Palmyra GIS« entwickelt. Dafür haben sie zahlreiche in den vergangenen Jahrzehnten entstandene Ausgrabungspläne, Kartierungen und neue geophysikalische Messungen mit einem Digitalen Höhenmodell, historischen Landkarten und Luftbildern kombiniert. Entstanden ist dabei ein System, das erstmals eine vereinheitlichte Datengrundlage in digitaler Form für den Denkmalschutz und die weitere Erforschung der antiken Oasenstadt zugänglich macht.
In dem Video werden die technischen und inhaltlichen Grundlagen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten des »Palmyra-GIS« vorgestellt, zu denen auch die Verknüpfung mit weiteren Datenbanken wie etwa der Objekt- und Bild-Datenbank arachne zählt. Die Anwendung ist unter der Adresse geoserver.dainst.org für jedermann frei zugänglich, so dass man auch selbst auf virtuelle Entdeckungsreise gehen kann.

Dauer: 05:04
13.05.2019

Sie wollten schon immer mal selbst bei einer archäologischen Ausgrabung mitmachen?

Erfüllen Sie sich Ihren Traum
Sie unterstützen damit ganz nebenbei auch noch das Projekt »Archäologie Online« und ein Forschungsprojekt Ihrer Wahl.
Wie das geht können Sie hier nachlesen.