Adonis protzt mit mächtigem Gemächt

In Sachsen gelang ein sensationeller Fund: Bei Arbeiten an einer Gasleitung tauchte der Torso einer Tonfigur auf. Der "Adonis von Zschernitz" ist nach Meinung von Archäologen rund 7000 Jahre alt und damit die älteste männliche Tonfigur Mitteleuropas. Wie so oft spielte der Zufall den Forschern das einzigartige Stück in die Hände. Bei Arbeiten an einer Gasleitung in der Nähe von Zschernitz im Landkreis Delitzsch gab die Erde den tönernen Torso frei. Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 28.08.2003
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 26.12.2004
Letzte Prüfung der URL: 18.03.2024
Status: neue Adresse (Umleitung)

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 1469 mal angeklickt.
User-Wertung 5 von 10 Sternen
Der Eintrag wurde von 2 Besuchern bewertet und erzielte dabei eine durchschnittliche Wertung von 5.50 Punkten (bestmögliche Wertung: 10 Punkte).
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurde bisher 1 Kommentar abgegeben. Die Kommentatoren bewerteten den Eintrag mit durchschnittlich 2 von maximal 5 Punkten.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien

Kommentare zu diesem Eintrag

Eigenen Kommentar schreiben

adonis von tschernitz 2 von 5 Sternen

leider ist bei dem artikel adonis von tschernitz keinerlei hinweis darauf in welchem museum das prachtvolle stück besichtigt werden kann wenn es der älteste männerdorso mitteleuropas ist sollte man unbedingt einen hinweis darauf machen!!! außerdem ein foto zeigen .es macht sicher auch spaß mal museen in der näheren umgebung zu besichtigen bei sollche funden alllemal!!!

Kommentar von: Peter Werner, 2007-04-12 09:05:07

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?