Monumentale Erdwerke im Braunschweiger Land

In den letzten zehn Jahren wurden im östlichen Niedersachsen ca. 20 monumentale Erdwerksanlagen innerhalb einer vergleichsweise kleinen, naturräumlich geschlossenen Region entdeckt. Im Rahmen des Projektes „EWBSL – Jungneolithische Erdwerke im Braunschweiger Land“ wird diese Objektgruppe seit 2004 durch die Bezirksarchäologie Braunschweig intensiv untersucht. Hierbei zeigt sich, dass viele – wenn nicht sogar alle – monumentalen Anlagen in der späten Michelsberger Kultur errichtet wurden, also weitgehend zeitgleich sind. Nachdem häufig nur noch Abstände von fünf Kilometern zwischen den einzelnen Objekten liegen, scheidet eine Mittelpunktfunktion als Erklärungsmodell für die ehemalige Nutzung aus. Die Erdwerke werden aktuell im Kontext einer von Fernweidewirtschaft bzw. erhöhter Mobilität geprägten Wirtschaftsweise interpretiert. Die Website stellt sowohl die Ziele wie auch die aktuellen Ergebnisse des Projektes ausführlich vor und diskutiert die Auswirkungen auf die Interpretation der monumentalen Erdwerke. Sprachen: deutsch, englisch

Status

Aufnahme in den Guide am 23.10.2009
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 23.10.2009
Letzte Prüfung der URL: 18.03.2024
Status: neue Adresse (Umleitung)

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 386 mal angeklickt.
User-Wertung 9 von 10 Sternen
Der Eintrag wurde von 3 Besuchern bewertet und erzielte dabei eine durchschnittliche Wertung von 9.67 Punkten (bestmögliche Wertung: 10 Punkte).
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurde bisher kein Kommentar abgegeben.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien