Zusammensetzung und Herkunft der Granateinlagen alamannischer Cloisonnearbeiten des 5. bis 7. Jh.

Die Granateinlagen von 48 Cloisonnéarbeiten des 5. bis 7. Jahrhunderts aus alamannischen Gräbern wurden mit der Elektronenstrahl-Mikrosonde zerstörungsfrei analysiert. Indischer Granat der Gruppe 1 wurde bis ins ausgehende 6. Jh. ausschließlich verwendet, ab dem 7. Jh. kam ausschließlich böhmischer Pyrop zum Einsatz. Dieser abrupte Wechsel läßt sich durch einen Krieg am Eingang des Roten Meeres zwischen Jemen und Äthiopien um 590 n. Chr. erklären. Forschungsbericht zu einem 1996-2000 von Ulrich Schüssler und Dieter Quast durchgeführten Drittmittelprojekt an der Universität Würzburg. Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 23.06.2003
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 04.09.2008
Letzte Prüfung der URL: 18.03.2024
Status: Seite nicht gefunden

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 502 mal angeklickt.
User-Wertung 7 von 10 Sternen
Der Eintrag wurde von 36 Besuchern bewertet und erzielte dabei eine durchschnittliche Wertung von 7.60 Punkten (bestmögliche Wertung: 10 Punkte).
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurde bisher kein Kommentar abgegeben.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien

Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien aufgelistet: