Die Höhlenruine von Hunas - Archiv des Eiszeitalters

Die Höhlenruine von Hunas bei Hartmannshof, Ldkr. Nürnberger-Land, ist eine seit vielen Jahrzehntausenden verschüttete und vergessene Höhle, die man erst wieder finden konnte, als ihre lockere Verfüllung durch den Steinbruch angeschnitten worden war. Bei Ausgrabungen in den 1950/60er und 1980er Jahren wurden zahlreiche Tierreste und auch wenige Steinwerkzeuge bzw. Silexabschläge noch der vorletzten Eiszeit geborgen. Mit einem Alter von mehr als 200 000 Jahren stellen diese die bislang ältesten in Bayern bekannten Spuren menschlichen Lebens dar. Informationen auf der Seite des Landschaftsmuseums Obermain. Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 16.05.2008
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 16.05.2008
Letzte Prüfung der URL: 22.04.2024
Status: OK

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 391 mal angeklickt.
User-Wertung Der Eintrag wurde bisher noch nicht von Besuchern bewertet.
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurde bisher kein Kommentar abgegeben.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien