Forschungsprojekt Römische Baukeramik und Ziegelstempel

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Römische Baukeramik und Ziegelstempel“ untersucht das antike Ziegeleiwesen und die Bauverwendung römischer Ziegel. Herstellermarken, sogenannte Ziegelstempel, nennen Militäreinheiten und privatwirtschaftlich arbeitende Ziegler als Produzenten. Neben der archäologischen Bearbeitung von Fundkomplexen mit Ziegeln, meistens Baubefunden oder Resten davon, ergänzen naturwissenschaftliche und ingenieurtechnische Untersuchungen die Forschungen. Geochemische Analytik charakterisiert dabei die Ziegeleiprodukte nach ihrer Materialzusammensetzung (Archäometrie). Weit über 1000 Röntgenfluoreszenzanalysen sind bisher für die Festlegung der Charakteristik der bedeutenden Ziegeleiorte im nördlichen Obergermanien ausgewertet worden. Projektleitung: Jens Dolata, Projektsitz: Bechtolsheim in Rheinhessen und Archäologische Denkmalpflege Rheinland-Pfalz, Amt Mainz. Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 21.10.2004
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 27.10.2006
Letzte Prüfung der URL: 18.03.2024
Status: OK

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 1510 mal angeklickt.
User-Wertung 7 von 10 Sternen
Der Eintrag wurde von 286 Besuchern bewertet und erzielte dabei eine durchschnittliche Wertung von 7.75 Punkten (bestmögliche Wertung: 10 Punkte).
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurde bisher 1 Kommentar abgegeben. Die Kommentatoren bewerteten den Eintrag mit durchschnittlich 5 von maximal 5 Punkten.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien

Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien aufgelistet:

Kommentare zu diesem Eintrag

Eigenen Kommentar schreiben

Spätantiker Ziegelstempel vom Mainzer Bühnentheater 5 von 5 Sternen

Abbildung, Befundbeschreibung und historische Bewertung eines spätantiken Militärziegelstempels aus dem römischen Bühnentheater von Mainz!

Kommentar von: Dolata, 2005-08-15 00:00:00

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?