Berlin: Ethnologisches Museum in Berlin-Dahlem

Mit 500.000 Objekten aus allen Erdteilen und großen Beständen an Tonaufnahmen, Fotodokumenten sowie Filmen gehört das Museum für Völkerkunde zu den größten und bedeutendsten seiner Art. Es sammelt, bewahrt und erforscht vor allem die materiellen Kulturzeugnisse vorindustrieller Gesellschaften, überwiegend aus den außereuropäischen Gebieten. Das Museum umfaßt folgende Sammlungen: Afrika, Amerikanische Archäologie, Amerikanische Ethnologie, Europa, Islamischer Orient, Ost- und Nordasien, Süd- und Südostasien, Südsee und Australien sowie Musikethnologie. Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 08.07.2000
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 09.10.2004
Letzte Prüfung der URL: 30.01.2023
Status: Seite nicht gefunden

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 445 mal angeklickt.
User-Wertung 3 von 10 Sternen
Der Eintrag wurde von 1 Besucher bewertet und erzielte dabei eine durchschnittliche Wertung von 3.00 Punkten (bestmögliche Wertung: 10 Punkte).
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurden bisher 2 Kommentare abgegeben. Die Kommentatoren bewerteten den Eintrag mit durchschnittlich 4 von maximal 5 Punkten.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien

Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien aufgelistet:

Kommentare zu diesem Eintrag

Eigenen Kommentar schreiben

Ganz ok, aber.... 4 von 5 Sternen

Der Kommentar ist ganz ok, aber ich würde gerne noch mehr über die Ausstellung und so erfahren, also wenn es geht noch etwas hinzufügen

Kommentar von: ich, 2003-10-22 00:00:00

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?

Südsee-Abteilung 5 von 5 Sternen

Die Südsee-Abteilung des Museums ist der eigentliche Clou. Sie muss eine der besten der Welt sein. Masken, Figuren, ganze Original-Häuser und eine einmalige Sammlung von Schiffen machen diese kürzlich erst renovierte und in der Präsentation weiter verbesserte Sammlung zu einem Muss für Interessenten dieser Kultur-Richtung. Spitzen-Werke der Maori-Kunst, Stein-Tikis von den Marquesas, Schmuck aus Menschenknochen, Modelle von verschiedenen Typen von Südsee-Häusern, verzierte Schädel - Highlights ohne Ende. Super-empfehlenswert!

Kommentar von: Moritz R, 2004-10-09 00:00:00

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?