Museumspädagogik

Blog zu Forschungsprojekten der Hochschule Luzern, die unter dem Motto »Web 2.0 in der Museumsarbeit« stehen. Sprache: deutsch

Hier finden Sie Bastelbögen zu verschiedenen historischen Themen: Rom: Limes, Stadtvilla, Mietshaus; Ägypten: Ankleidefiguren, Papyrustexte. (PDF zum selbst ausdrucken) Sprache: deutsch

Seit 2002 existierende Plattform aller museumspädagogischen Regionalverbände Deutschlands mit den Rubriken Aktuelles/Termine, Diskussionsforum, Museumspädagogik im WWW, Literatur, Buchvorstellungen u.a.m. Der Bundesverband Museumspädagogik vertritt, bündelt und koordiniert damit die Kompetenz von bundesweit ca. 700 Museumspädagoginnen und Museumspädagogen. Ihr Arbeitsfeld erstreckt sich über das weite Spektrum verschiedener Museumstypen und -gattungen (incl. Archäologie) sowie auch der betroffenen Verwaltungsebenen, einschließlich wissenschaftlicher und leitender Arbeitsbereiche. Sprache: deutsch

Unterthema des Deutschen Bildungsservers aus dem Bereich Bereich Onlineressourcen - Schule - fachunabhängige Bildungsthemen, u.a. mit einem Bericht über das "Kinderreich" im Deutschen Museum München, einem neuen Angebot des Deutschen Museums an Eltern, Betreuer und Lehrer, zusammen mit den Kindern die ersten Schritte in die Welt der Technik und Naturwissenschaften gemeinsam zu unternehmen. Sprache: deutsch

Ein vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg angebotenes Unterrichtsbeispiel zum Thema Frühmittelalter, respektive Alemannen. Ausgehend von einem Besuch des Alamannenmuseums Ellwangen bietet die ausführliche Zusammenstellung Material rund um das Frühmittelalter in Baden-Württemberg Sprache: deutsch

Ein Artikel von Matthias W. Pacher zu Gestaltungsmöglichkeiten archäologischer Ausstellungen in Forum Archaeologiae 58/III/2011. Sprache: deutsch

"Archäologischer Park Ephesos": eine studentische Entwurfsübung der TU Wien. Ein Artikel von Marina Döring-Williams in Forum Archaeologiae 52/IX/2009. Sprache: deutsch

Beitrag von Matthias Pacher zum 13. Österreichischen Archäologentag in Forum Archaeologiae 54 / III / 2010. Sprache: deutsch

Historische Spiele sind eine andere Methode der Museumspädagogik. Die Teilnehmer schlüpfen in Rollen und versuchen einen historischen Alltag in einem eigens dafür inszenierten Umfeld zu entwickeln. Es geht darum, vergangene Lebenswelten zu erschließen, erfahrbar zu machen und dadurch Lernprozesse über Geschichte in Gang zu setzen. Auf der Basis von Erkenntnissen aus (experimenteller) Archäologie und Geschichtswissenschaft ermöglichen Fachleute mit profundem historischen Wissen und handwerklichen Kenntnissen eine Einführung in längst vergangene Zeiten. Sprache: deutsch

Auf der Basis von Erkenntnissen aus der (experimentellen) Archäologie und Geschichtswissenschaft ermöglichen Fachleute mit profundem historischen Wissen und handwerklichen Kenntnissen eine Einführung in längst vergangene Zeiten. Sprache: deutsch