Disibodenberg schon im 4. Jahrhundert besiedelt?

Der als langjährige Wirkungsstätte der heiligen Hildegard von Bingen bekannte Disibodenberg (auf halber Strecke zwischen Koblenz und Kaiserslautern) war wahrscheinlich schon im 4. Jahrhundert besiedelt. Eine Grabung in der Abtei der Klosterruine förderte jüngst auch weitere Indizien für die bereits längere Zeit bestehende Annahme zu Tage, auf der Anhöhe des Disibod habe es sich schon in vorchristlicher Zeit um einen römischen Kultplatz gehandelt. Nachricht aus DAMALS vom 22.9.2004. Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 27.05.2006
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 26.05.2006
Letzte Prüfung der URL: 29.04.2024
Status: neue Adresse (Umleitung)

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 279 mal angeklickt.
User-Wertung Der Eintrag wurde bisher noch nicht von Besuchern bewertet.
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurde bisher kein Kommentar abgegeben.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien

Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien aufgelistet: