Filmkritik: Troia Reloaded - Die Verfilmung der Sage vom großen Krieg hätte Homer überrascht

"Jeder Hügel, jeder Felsen [...] mahnt uns an Homer [..] und mit einem einzigen Sprunge fühlen wir uns über hundert Generationen hinweg in die glänzendste Epoche griechischen Rittertums und griechischer Dichtkunst versetzt." Dieses tiefe Berührtsein erlebte Heinrich Schliemann 1868 auf Ithaka. Und nun hat sich also Hollywood in Gestalt des Regisseurs Wolfgang Petersen und des Filmheroen Brad Pitt der Sage vom Troianischen Krieg bemächtigt. Namen, die für Thrill und Action stehen. Das kann doch nur schief gehen, oder? Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 20.05.2004
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 24.03.2006
Letzte Prüfung der URL: 18.03.2024
Status: neue Adresse (Umleitung)

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 467 mal angeklickt.
User-Wertung 7 von 10 Sternen
Der Eintrag wurde von 3 Besuchern bewertet und erzielte dabei eine durchschnittliche Wertung von 7.00 Punkten (bestmögliche Wertung: 10 Punkte).
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurde bisher 1 Kommentar abgegeben. Die Kommentatoren bewerteten den Eintrag mit durchschnittlich 1 von maximal 5 Punkten.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien

Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien aufgelistet:

Kommentare zu diesem Eintrag

Eigenen Kommentar schreiben

austauschbar 1 von 5 Sternen

Solche ungeheuren Mittel für nichts! Der Kundige wird im glücklichsten Fall darüber lachen. Aber eine solche Chance zu vergeben, dem Laien die Antike mental näherzubringen, vorstellbar zu machen! Ein Plot wie Dallas, die Figuren wie Wikinger oder Merowinger, völlig austauschbar. Aiax schaut aus wie Hulk Hogan. Unglaublich. Dramaturgisch fehlt jede Psychologie, weshalb Achilleus wieder in den Krieg eintritt. Die Liebe zu Patroklos wird aus Gründen der Korrektheit ausgeblendet. Schade, ich hatte mich auf den Film gefreut. Zu sehen waren Kameradrives und Effekte.

Kommentar von: Mattern, 2004-05-22 00:00:00

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?