Kommentare zum Eintrag

Archäologen aus Deutschland wollen im Jemen die sagenumwobene Hauptstadt des sabäischen Reichs ausgraben. Derzeit kämpfen sie noch mit den ansässigen Stammesfürsten. Artikel aus der ZEIT vom 22.6.2006. Sprache: deutsch

Ausgrabungen im Reich der Königin Saba 4 von 5 Sternen

Im Bericht wird sehr deutlich, wie schwierig es ist als Europäer dort Forschung zu betreiben ohne die dortigen Bewohner und ihre Mentalität genau zu kennen. Die Araber sind sehr gastfreundlich, freundlich und offenherzig zu Gästen. Aber sie haben ein "gesundes Mißtrauen". Darum gehört zu solch einer Aktion natürlich der Segen der Regierung. Aber vor allem müssen die Landesfürsten und Scheichs unbedingt involviert werden. Sie dürfen auf keinen Fall übergangen werden; da sind sie sofort skeptisch und könnten Schwierigkeiten bereiten. Sehr viel Taktgefühl, Diplomatie und die Kenntnis deren Mentalität könnten die Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit dort sein.

Kommentar von: A. Scheider,, Sep 9 2006 12:00AM

1 von 19 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich
Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?