Ötzi-Sonderausstellung im Jahr 2011 geplant

Am 19.09.2011 wird der Mann aus dem Eis 20 Jahre alt – zumindest in seinem zweiten Leben als natürliche Eismumie und Weltsensation. Das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen widmet seinem "Star" deshalb im kommenden Jahr 2011 eine umfassende Sonderausstellung.

Rekonstruktion des Ötzi im Museum in Bozen (Foto: Südtiroler Archäologiemuseum / A. Kaiser)
Rekonstruktion des Ötzi im Museum in Bozen (Foto: Südtiroler Archäologiemuseum / A. Kaiser)

Unter dem Titel "Ötzi 20" soll die Ausstellung vom 01.03.2011 bis 15.01.2012 stattfinden. Sie beleuchtet die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, umfasst aber auch Kurioses und Absurdes wie esoterische Interpretationsansätze, witzige Vermarktungsideen und skurrile Blüten der Medienberichterstattung. Wie ein roter Faden schlängelt sich durch die Ausstellung die spannende Frage: Was macht Ötzi mit uns?

1991 verfolgten die Menschen in aller Welt voller Staunen die Bergung eines vollständig erhaltenen Menschen aus der Kupferzeit, der in einem Gletscher der Ötztaler Alpen 5300 Jahre fast unversehrt überdauert hat, Kleidung und Werkzeug inklusive. Von den Medien liebevoll „Ötzi“ getauft, hält uns der berühmte Südtiroler seitdem auf Trab mit immer neuen Erkenntnissen zu seinem Leben und seinem Tod. Bis auf Haut und Knochen analysiert, bekannt wie unser Wohnungsnachbar und gleichzeitig voller Rätsel, löst Ötzi damals wie heute konträre Emotionen und Reaktionen aus. Die Sonderausstellung "Ötzi 20" ist eine Momentaufnahme. Zugleich stellt sie die Frage nach der Zukunft. Welche Geheimnisse werden neueste Untersuchungsmethoden dem Mann aus dem Eis noch entlocken? Ötzi wurde von zahlreichen WissenschaftlerInnen erforscht und von fast 3 Mio. Menschen im Museum besucht. Dem Leben vieler Menschen fügte er neue Perspektiven hinzu: er schob wissenschaftliche Karrieren an, schuf Arbeitsplätze, brachte Menschen aus aller Welt nach Bozen.

Die Sonderausstellung wird das gesamte Museumsgebäude für sich beanspruchen: Vier Etagen des Archäologiemuseums stehen jeweils unter einem der Themen life, science, fiction und reality und umfassen die gesamte Bandbreite seiner Lebensumstände, der Forschungsergebnisse, der Medienrealität sowie der Fiktionen, die um Ötzi herum entstanden sind.

Eine der am häufigsten gestellten Fragen bleibt auch heute noch: Wie sah Ötzi wirklich aus? Viele Rekonstruktionsversuche konnten bisher keine zufriedenstellende Antwort darauf geben. Zu seinem 20. "Geburtstag" wird der Mann aus dem Eis deshalb einem "Lifting" unterzogen. Zur Ausstellungseröffnung 1. März 2011 präsentiert das Südtiroler Archäologiemuseum der Öffentlichkeit eine neue Rekonstruktion, die nach dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft angefertigt wird. Zwei renommierte Experten aus den Niederlanden, die bereits dem Neandertaler ein Gesicht gaben, werden ab Mai 2010 daran arbeiten.

Blog-Beiträge durchblättern
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.