Vinum nostrum - Ausstellung zur Geschichte des Weins

Aus Mesopotamien bei uns auf den Tisch. Noch bis zum 15. Mai 2011 erzählt die Ausstellung „Vinum Nostrum“ die Erfolgsgeschichte des Weins, die sich vom Vorderen Orient, Ägypten über Griechenland bis zum antiken Rom und seinen Provinzen zieht.

Nachrichten durchblättern
Palazzo Pitti, Florenz (Foto: Martina Müller)
Palazzo Pitti, Florenz (Foto: Martina Müller)

Die Ausstellung zeigt, wie der Weinbau in den Ländern rund um das Mittelmeer verbreitet wurde, die Anbaumethoden, die unterschiedlichen Weinsorten, Herstellung, Transport und auch das schon in der Antike sehr wohl bekannte Panschen. Neben dem Genuss, spielte der Wein in der Religion eine wichtige Rolle.

In vier Räumen präsentiert das Museum die Entstehung des Weinbaus im Vorderen Orient, den Erfolg in der hellenistischen Welt und seine symbolischen Bedeutung in Religion und Kultur sowie die Verbreitung im antiken Rom. Schon in der Antike war der Weinbau in Italien fest verwurzelt. In den unterschiedlichen Weinbaugebieten züchteten die Winzer dem Boden und Klima angepasste Weinsorten, deren Namen die antiken Dichter und Historiker überlieferten. Aus der Toskana stammen die bislang ältesten Funde von kultivierten Weinreben in Italien. Der vierte Raum widmet sich dem Weinbau und Weinhandel in Pompeji.

Herausragende archäologische Objekte geben einen Einblick rund um den Anbau und den Genuss von Wein. Zweisprachige Schautafeln, Rekonstruktionen von landwirtschaftlichen Geräten, von Behältern für Lagerung und Transport, Geschirr zum Mischen und Trinken zeigen anschaulich die vielfältigen Aspekte des Weines, ebenso wie Videos und Modelle von den verschiedenen Arten Weinreben zu ziehen. In den zum Palazzo Pitti gehörenden Boboli Gärten sind zwei Landhäuser aus Pompeji mit ihren Gärten rekonstruiert worden. Sie sind eine gelungene Ergänzung zur Ausstellung.

Zur Ausstellung ist ein umfangreicher wissenschaftlicher Katalog in Italienisch erschienen:
Vinum Nostrum. Arte, Scienza e Miti del Vino nelle Civiltà del Mediterraneo Antico. (Firenze: Giunti, 2009)

 

Vinum Nostrum – Unser Wein. Kunst, Wissenschaft und Mythen vom Wein in antiken Mittelmeer-Kulturen

Eine Ausstellung im Museo degli Argenti, Palazzo Pitti, Florenz

Ausstellung bis 15. Mai 2011

Auskunft und Kartenvorbestellung:
Firenze Musei, Tel.: +39-055-294883

prenotazioni(at)operalaboratori.co

 

Quelle: Eigener Besuch, Italienisches Kultusministerium

 

Es gibt einen umfangreichen wissenschaftlichen Katalog in Italienisch:

Vinum Nostrum.

Arte, Scienza e Miti del Vino nelle Civiltà del Mediterraneo Antico.

Firenze: Giunti, 2009