Tontafelfragmente bei Grabungen in Haft Tappeh gefunden

Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz haben bei archäologischen Grabungen in dem antiken Ort Haft Tappeh im heutigen Iran einen Archivraum mit zahlreichen Tontafelfragmenten entdeckt.

Die Forscher hoffen, dass die Entzifferung der auf den Tontafeln hinterlassenen Texte in Keilschrift genauere Erkenntnisse über dieses wichtige altorientalische Zentrum ergibt.

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Abkommens zwischen Prof. Dr. Eva A. Braun vom Institut für Ägyptologie und Altorientalistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und dem "Iranian Center for Archaeological Research" hat im Oktober 2005 eine zweite Kampagne von archäologischen Ausgrabungen in Haft Tappeh im Südwesten Irans stattgefunden. Aufbauend auf der ersten Kampagne führten die Wissenschaftler und Studenten der Universität Mainz unter der Leitung von Dr. Behzad Mofidi Nasrabadi zusammen mit den iranischen Kollegen weitere Grabungen innerhalb von Monumentalkomplexen der antiken Stadt Kabnak, dem heutigen Haft Tappeh durch.

Mehrere Bereiche von großräumigen Wirtschaftsanlagen wurden untersucht. Dabei konnte ein Archivraum freigelegt werden, in dem zahlreiche Tontafelfragmente gefunden wurden. Die Fundsituation weist darauf hin, dass die Tontafeln in Regalen aus Schilfrohr und Holz aufbewahrt wurden. Im Laufe einer kriegerischen Auseinandersetzung wurde die Stadt etwa am Ende des 14. Jh. v. Chr. zerstört. Hierbei ist auch der genannte Archivraum in Brand gesetzt worden. So blieben die Tafeln halbverbrannt in dem Schutt und der Asche bis heute erhalten. Es handelt sich dabei um Inventarlisten in akkadischer Keilschrift. Die Texte werden von Prof. Doris Prechel von der Universität Mainz bearbeitet. Die Wissenschaftler hoffen, durch die Keilschrifttexte nähere Informationen über die Funktion der Anlage und die Verwaltung dieses wichtigen altorientalischen Zentrums zu gewinnen.

Quelle: Uni Mainz

H.Olberg
    am 18.12.2005
    Ist zum Inhalt schon etwas publiziert? Vielen Dank für diese Information. H.O.
    G. Eckford
    am 25.12.2005
    Mich würden Fotos von den Tafeln sowohl als auch von der Ausgrubung interessieren.
    vira
    am 15.01.2006
    mich wurde photos von der tafel und der schrift interessieren
    D.Wolff
    am 01.02.2006
    Ist schon das Alter der Tafeln bekannt?