Steinzeit-TV: SWR schickt zwei Familien in die Vergangenheit

Die Dokumentation »Steinzeit – Das Experiment. Leben wie vor 5000 Jahren« verbindet Erlebnisdoku, angewandte Wissenschaft und Forschung. Wie das Experiment ausgegangen ist, erfährt man in der vierteiligen Reihe, die im Mai und Juni in der ARD ausgestrahlt wird.

Nachrichten durchblättern
Steinzeit - Das Experiment

»Steinzeit – Das Experiment« ist eine Reise zurück in die Zeit von »Ötzi«, dem Mann aus dem Eis. »Living science« – »lebendige Wissenschaft« heißt das neue Fernsehformat und soll den Alltag unserer Vorfahren in der Jungsteinzeit zu neuem Leben erwecken. Für dieses Experiment hat die SWR-Wissenschaftsredaktion eine »Sippe« ausgewählt, zwei befreundete Familien und drei Freunde. Experten haben die 13 Teilnehmer trainiert und in die Lebensbedingungen und Techniken der Menschen vor 5.000 Jahren eingewiesen.

Zwei Monate lebten sie abseits der Zivilisation, in einem Pfahlbaudorf im Hinterland des Bodensees. Dort mussten alle täglich satt werden, allein von dem, was die Natur bietet. Außerdem sollten Vorräte für den Winter erwirtschaftet werden. Doch es wurde der kälteste und regenreichste Sommer seit Jahrzehnten... Zwei aus der Sippe stellten sich einer weiteren Herausforderung und überquerten in der Ausrüstung von »Ötzi« zu Fuß die Alpen. Das »Fernseh-Leben« in der Steinzeit wurde wissenschaftlich begleitet und die Ergebnisse ausgewertet.

Unter der Adresse www.swr.de/steinzeit kann man vorab schon mal den Trailer zu der Dokureihe betrachten. Ab Mai sollen auf dieser Seite dann ein 360° Panorama, Bildergalerien und weitere interaktive Elemente zur Verfügung stehen. Anhand von Erfahrungsberichten, archäologischem Hintergrundwissen und verständlicher wissenschaftlicher Information kann jeder Nutzer die Steinzeit auf seine Art entdecken – zum Beispiel bei einem virtuellen Rundgang durch das Fernseh-»Steinzeit«-Dorf, im Alpen-Weblog oder im Video-Podcast.

Die Sendetermine in der ARD:

Folge 1: Der Härtetest - Sonntag, 27. Mai, 21.45 Uhr
Folge 2: Der Aufbruch - Montag, 28. Mai, 21.45 Uhr
Folge 3: Auf Ötzis Spuren - Montag, 4. Juni, 21.00 Uhr
Folge 4: Die Heimkehr - Montag, 11. Juni, 21.00 Uhr

Ab Mai ist das Begleitbuch zur Sendereihe ist unter dem Titel »Steinzeit - Leben wie vor 5.000 Jahren« im Theiss Verlag erhältlich (ISBN 978-3-8062-2099-5). Die Autoren Rolf Schlenker und Almut Bick blicken hinter die Kulissen der Sendungen und liefern spannende Hintergrundinformationen zur Steinzeit.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben