Wichtiger Meilenstein für das Freilichtmuseum Zeiteninsel erreicht

Nach mehreren Jahren der Vorbereitung erfolgte nun im Beisein von Staatsministerin Angela Dorn vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) der offizielle Spatenstich für das "Insel-Zentrum" des Freilichtmuseums Zeiteninsel im Weimarer Land bei Marburg. Als Kooperationspartner der hessenARCHÄOLOGIE präsentiert die Zeiteninsel zukünftig an fünf Zeitstationen insgesamt elf Jahrtausende Landschafts- und Kulturgeschichte zum Anfassen und Erleben.

Spatenstich Zeiteninsel
Der offizielle Spatenstich mit Dr. Markus Morr, Markus Herrmann, Liza Heilmeyer-Birk, Angela Dorn, Jens Womelsdorf, Kirsten Dinnebier und Dr. Andreas Thiedmann. Foto © Lars Görze M.A., LfDH

Bis es soweit ist, bedarf es noch einiger gemeinsamer Bemühungen, doch mit dem offiziellen Spatenstich ist ein wichtiger Meilenstein für das Freilichtmuseum in Weimar (Lahn) geschafft. Wie nah das Projekt an der Fertigstellung ist zeigt sich auch daran, dass schon jetzt Besucherinnen und Besucher an den fertigen Stationen, wie dem Langhaus der Rössener Kultur, die hessische Vergangenheit erleben und bestaunen können. Das nun begonnene Multifunktionsgebäude soll auf 700 Quadratmetern zugleich Eingangsportal wie Zentrum des Freilichtmuseums sein. Erbaut aus Holz und natürlichen Materialien und ausgestattet mit Photovoltaik und Wärmepumpe geht das Gebäude nicht nur dank seines charakteristischen Uhrzeigerdesigns mit der Zeit. Entworfen wurde das Besucher-Zentrum vom Stuttgarter Architektenbüro "Birk, Heilmeyer und Frenzel Architekten", deren Architektin Liza Heilmeyer vor Ort die Idee des Baus vorstellte.

Ich glaube, es gibt kaum einen Ort, an dem man besser seine Heimat verstehen kann. Das, was ich hier gesehen habe, wird genau das, was wir uns vorgestellt haben.Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Auch die regionalen Partner zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. Weimars Bürgermeister Markus Herrmann, die Marburger Stadträtin Kirsten Dinnebier und Landrat Jens Womelsdorf betonten geschlossen, wie bedeutend es sei, dass das Projekt im Zusammenspiel vieler Akteure nun endlich auf die Zielgerade einbiegen könne.

Wir freuen uns darüber, dass das Projekt nach so langer Zeit nun endlich in die finale Phase tritt, und dass mit dem Multifunktionsbau jetzt auch die vollen musealen Möglichkeiten gegeben sein werden.Prof. Dr. Udo Recker Hessischer Landesarchäolog

Möglich war dies vor allem dank des engagierten Museumsteams um Museums-Initiator und Vorstand Dr. Andreas Thiedmann. Der Initiator und Bezirksarchäologe der hessenARCHÄOLOGIE zeigte sichtlich zufrieden damit, etwa 25 Jahre nach der ersten Idee einer Zeiteninsel nun endlich so kurz vor der Vollendung zu stehen. Nun gelte es, die letzten Schritte gemeinsam zu gehen um wie geplant im Spätsommer 2024 das Insel-Zentrum einweihen zu können.

Blog-Beiträge durchblättern
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.