Eduard-Anthes-Preis 2025 ausgeschrieben

Gemeinsam mit dem Verein von Altertumsfreunden im Regierungsbezirk Darmstadt e.V. und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst vergibt die hessenARCHÄOLOGIE alle zwei Jahre den Eduard-Anthes-Preis an Archäologinnen und Archäologen. Bewerbungen können jetzt eingereicht werden. Mit 7.500 Euro Preisgeld ist er der älteste und aktuell höchstdotierte Archäologiepreis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland.

Eduard-Anthes-Preis 2025
© LfDH

Der Eduard-Anthes-Preis wird für herausragende Dissertationen in der Vor- und Frühgeschichte, Provinzialrömischen Archäologie oder Mittelalter- bzw. Neuzeitarchäologie vergeben, die sich thematisch mit dem deutschen Mittelgebirgsraum zwischen Neckarmündung und Norddeutscher Tiefebene beschäftigt. Vorschlagsberechtigt sind die Betreuerinnen und Betreuer der Dissertation. Selbstbewerbungen sind ebenfalls möglich und erwünscht.

Antragsschluß ist der 16.5.2025.

Weitere Informationen befinden sich auf den Seiten der hessenARCHÄOLOGIE.

Blog-Beiträge durchblättern
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.