Schwerpunktthemen sind wieder komplett

Wer Archäologie Online schon länger kennt, hat sicher auch schon Artikel aus dem einen oder anderen unserer mittlerweile 16 Schwerpunktthemen gelesen. Dort haben wir seit unserem Start im Jahr 2000 zu den verschiedensten Themen jeweils mehrere Artikel veröffentlicht - so ist eine erhebliche Anzahl an Seiten zustande gekommen, die wir zum Relaunch Ende letzten Jahres nicht mehr alle in das neue Layout übertragen konnten und sind daher erst einmal mit einem Teil der Themenseiten gestartet. Seither haben wir weiter daran gearbeitet und können nun mitteilen, dass jetzt alle seither veröffentlichen Schwerpunktthemen wieder online sind.

Teaser Schwerpunktthema Ägypten

Auf den alten Seiten waren die Artikel meist in mehrere Einzelseiten unterteilt, weil zum Zeitpunkt des Erscheinens der frühen Artikel noch die Prämisse galt, das Scrollen solle möglichst vermieden werden. Statt dessen benötigte man als Leser i.d.R. mehrere Mausklicks zum Durchblättern der Artikel. Heutzutage ist man - nicht zuletzt durch den Siegeszug der Smartphones und Tablets - gewohnt, auch durch endlos lange Seiten zu scrollen und empfindet eher das ständige Nachladen weiterer Seiten als lästig. Im neuen Layout sind nun alle Artikel vollständig auf einer einzigen Seite durchzulesen.

Bei der Einarbeitung der Inhalte haben wir größtenteils auch die Bilder an das Erscheinungsbild des neuen Layouts angepasst. Früher waren sie teilweise nur in sehr kleinen Versionen zu sehen, mit einem Rahmen und Wasserzeichen versehen. Diese sind nun entfallen und die Bilder erscheinen (sofern uns das Quellmaterial in entsprechender Auflösung vorliegt) auch auf größeren Bildschirmen nicht mehr mikroskopisch klein. 

Schauen Sie mal (wieder) rein: Hier geht es direkt zu den Schwerpunktthemen.

Blog-Beiträge durchblättern
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.
An diesen Artikeln haben wir zuletzt gearbeitet: