Ötzi bekommt neuen "Pfleger"

Bis August 2016 wird Dr. Eduard Egarter Vigl noch Konservierungsbeauftragter für den Mann aus dem Eis im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen bleiben. Dann wird er diese Aufgabe auf eigenen Wunsch nach fast 20 Jahren anspruchsvoller Arbeit rund um die Mumie an einen Nachfolger übergeben.

Nachrichten durchblättern
Konservierungsbeauftragter Dr. Eduard Egarter Vigl, Museumsdirektorin Dr. Angelika Fleckinger und Nachfolger PD Dr. med. Oliver Peschel
v.l.n.r.: Der derzeitige Konservierungsbeauftragte Dr. Eduard Egarter Vigl, Museumsdirektorin Dr. Angelika Fleckinger und der Nachfolger PD Dr. med. Oliver Peschel (© Südtiroler Archäologiemuseum)

Die Aufgaben des Konservierungsbeauftragten in Zusammenarbeit mit der Direktorin des Museums und Verwahrerin der Mumie Dr. Angelika Fleckinger und dem Fachbeirat des Museums für den Mann aus dem Eis sind in wissenschaftlicher wie ethischer Hinsicht sehr komplex. Deshalb wurde für den Nachfolger ein Jahr als Einarbeitungszeit vereinbart.

Der Konservierungsbeauftragte am Südtiroler Archäologiemuseum ist im Auftrag des Betriebes "Landesmuseen" in enger Zusammenarbeit mit den Konservierungstechnikern des Museums für die bestmögliche Konservierung der 5.300 Jahre alten Feuchtmumie vom Tisenjoch zuständig. Zu seinen Aufgaben gehören die ständige Überprüfung des Erhaltungszustandes, die Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsverlust, die Begutachtung von neuen Forschungsanträgen hinsichtlich der Vereinbarkeit mit der Konservierung, Probenentnahmen für Forschungszwecke und die Supervision der weltweit einzigartigen technischen Kühlanlage.

Nach der internationalen Ausschreibung des Profils, das vom Fachbeirat des Museums für den Mann aus dem Eis erstellt wurde, hat eine Kommission aus Mitgliedern des Fachbeirates alle Bewerber/-innen angehört und den Rechtsmediziner PD Dr. med. Oliver Peschel als geeignetsten Bewerber im Sinne der Ausschreibung empfohlen. "Ich danke allen an dem Auswahlverfahren Beteiligten für die professionelle Gestaltung der Übergabe", so Museenlandesrat Florian Mussner, "weil wir alle in ethischer wie in wissenschaftlicher Hinsicht große Verantwortung für die einzigartige Mumie tragen."

Peschel (Jahrgang 1964) arbeitet als Rechtsmediziner am Institut für Rechtsmedizin der LMU München in Forschung und Lehre und war bereits in den vergangenen Jahren in wissenschaftliche Projekte an Mumien und am Mann aus dem Eis eingebunden. Der derzeitige Konservierungsbeauftragte Egarter Vigl wird seine Rolle bis zur definitiven Übergabe im August 2016 innehaben und den professionellen Wissenstransfer an den Nachfolger Oliver Peschel gewährleisten, welcher aufgrund seiner Fachkompetenz und einschlägigen Erfahrung bestens für die neue Aufgabe qualifiziert ist.