Neuer Artikel: Plattenhornsteine aus Arnhofen in der mittelneolithischen Kreisgrabenanlage von Schiltern im Bezirk Krems, Niederösterreich

Veranlasst durch jahrzehntelange Begehung und Luftbilder entdeckten Johann Böhm und Alois Huber mittels einer geomagnetischen Prospektioneine Kreisgrabenanlage bei der Gemeinde Schiltern in Niederösterreich. Dessen umfangreiches Silexmaterial nun von Alexander Binsteiner ausgewertet wurde.

Nachrichten durchblättern
Plattenhornsteine aus Arnhofen

Nachdem Luftbilder und zahlreiche neolithische Oberflächenfunde die Aufmerksamkeit der Amateurarchäologen Johann Böhm und Alois Huber für ein Terrain im Bereich der Gemeinde Schiltern in Niederösterreich geweckt hatte, veranlassten beide 2016 eine geomagnetische Prospektion des Geländes. Das Fazit: die Entdeckung einer Kreisgrabenanlage mit drei Gräben und einer Innenpalisade. Alexander Binsteiner hat das in jahrzehntelanger Arbeit zusammengetragene neolithische Silexmaterial untersucht und analysiert und auch Plattenhornstein aus dem über 400 Kilometern entfernten Abbausgebiet im bayerischen Arnhofen nachgewiesen.

Den Artikel lesen