Homo ercetus ohne Pubertät

Vor ca. 1,5 Millionen Jahren hatten es die Eltern mit ihren Kinder leichter als heute. Eine internationales Team von Anthropolgen um Professor Christopher Dean (University College London) hat in einer Studie herausgefunden, daß Homo erectus nie ein "Teenager" war, sondern schon mit 11 oder 12 Jahren das Erwachsenenalter erreicht hatte.

Nachrichten durchblättern

Überraschend ist dieses Ergebnis, weil Homo erectus der erste menschliche Vorfahre ist, der schon zahlreiche Charakteristika des moderen Menschen aufweist.

Die Untersuchung basierte auf den Zahnfunden eines jugendlichen Homo erectus aus Kenya. Hierbei wurde entdeckt, daß dieses Individuum schon das Zahnwachstum eines Erwachsenen erreicht hatte.

Die Studie wurde in der aktuellen Ausgabe der Nature publiziert.