Digital und analog durchs Museum

Es ist ein Experiment und führt die digitale Strategie des LWL-Museums für Archäologie auf die nächste Stufe: Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne bietet ab sofort gemeinsame Führungen für Besucherinnen und Besucher vor Ort und im Internet an.

Nachrichten durchblättern
Mit professioneller Ausrüstung geht es bei den gemeinsamen Führungen von digitalen und analogen Besucherinnen und Besuchern durch die Dauerausstellung
Mit professioneller Ausrüstung geht es bei den gemeinsamen Führungen von digitalen und analogen Besucherinnen und Besuchern durch die Dauerausstellung. (Foto: LWL/ K. Bernhardt)

"Auch wenn der Museumsbesuch unter Einhaltung der 2G-Regeln wieder möglich ist, möchten wir unser digitales Angebot stärker im Alltag integrieren sowie analog und digital miteinander verzahnen", erklärt Museumsleiterin Dr. Doreen Mölders. "Unsere Besucherinnen und Besucher sollen gerade in den Wintermonaten die Wahl haben: Gehe ich ins Museum zu den Originalen oder schaue ich mir die Dauerausstellung bequem von zuhause aus an. Beides hat seine Vorteile.", sagt Museumspädagoge Dr. Michael Lagers.

Zeitgleich, im Museum und per Videokonferenz, begleiten die museumpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Teilnehmenden seit Sonntag, dem 14.11.2021, bei öffentlichen Führungen durch die Dauerausstellung. Exponate werden aus besonderen Perspektiven vor die Kamera geholt und Repliken im Einsatz gezeigt. Das Themenspektrum reicht von der Steinzeit über die Römer und das Mittelalter bis hin zur Neuzeit. Dank der professionellen technischen Ausrüstung können alle die archäologischen Höhepunkte im LWL-Archäologiemuseum aus zwei Kameraperspektiven erleben. Auch sie haben während der gesamten Zeit die Möglichkeit, sich über Fragen und Kommentare mit einzubringen.