Die Kinder Hildesheims treten ihr Welterbe an

Nur die, die ihr Erbe kennen, können es bewahren, darum haben 35 Pädagoginnen und Pädagogen und rund 550 Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines groß angelegten Schulprojektes ihre Hildesheimer Weltkulturerbestätten, den Dom und die ehem. Benediktinerklosterkirche St. Michael, erobert, durchdrungen und dazu gearbeitet.

Nachrichten durchblättern

 

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Hildesheimer Weltkulturerbes hatte das Hornemann Institut der HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen) das große Schulprojekt initiiert. Ein Jahr lang entwickelten die Hildesheimer Pädagoginnen und Pädagogen aus unterschiedlichen Schulen und einer Kita Unterrichtsprojekte und probierten sie mit den rund 550 Schülern und Schülerinnen aus. Als Zwischenergebnis waren 120 Exponate im Dezember 2005 im Hildesheimer Rathaus ausgestellt.

Zum neuen Schuljahr ist das Endprojekt unter dem Titel: "Klasse Welterbe! Hildesheimer Weltkulturerbe im Unterricht" erschienen: eine hochwertige Loseblattsammlung mit 54 Projektbeschreibungen inklusive Kopiervorlagen und über 180 Abbildungen von Schülerarbeiten sowie im einführenden Teil eine Hintergrundinformationen zur UNESCO und zum Hildesheimer Weltkulturerbe. "Wir haben uns für einen hochwertigen Druck entschieden, damit sich die Lesenden der Qualität der Kunstschätze und der Kreativität der Schülerarbeiten bewusst werden können, auch noch nach mehreren Kopiervorgängen", sagte die Leiterin des Hornemann Instituts, Dr. Angela Weyer. Außer den Schüleraufgaben beinhaltet die Materialiensammlung Hintergrundinformationen für Lehrer zur UNESCO, zum UNESCO-Welterbe und zum Hildesheimer Weltkulturerbe sowie Verweise auf Medien und Literatur.

Weitere Informationen finde Sie unter:

www.hornemann-institut.de