Die ältesten prähistorischen Blasinstrumente der Levante

In der prähistorischen Fundstätte von Ain Mallaha im Norden Israels haben Wissenschaftler kürzlich eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Ein französisch-isrealisches Team fand sieben prähistorische Blasinstrumente, mit denen die damaligen Bewohner vermutlich den Klang verschiedener Vogelarten nachahmten.

Nachrichten durchblättern
Proto-Neolithische Knochenflöten aus Ain Mallaha
Die sieben in Ain Mallaha gefundenen natufienzeitlichen Blasinstrumente. Foto © Laurent Davin

Dies ist der erste Fund derartiger Instrumente im Nahen Osten. Die vor etwa 12.000 Jahren hergestellten Flöten bestehen aus den Knochen eines kleinen Wasservogels und erzeugen einen Klang, der dem bestimmter Raubvögel ähnelt, insbesondere dem  Ruf von Sperbern und Turmfalken.

Die Wahl der Knochen für die Herstellung dieser Instrumente war bewusst getroffen worden - Instrumente aus größeren Knochen, die tiefere Töne erzeugen, wurden an der Fundstätte ebenfalls gefunden. Die Menschen, die das Dorf Ain Mallaha am Ufer des Huleh-Sees zwischen 13.000 und 9.700 v. Chr. bewohnten, wählten jedoch absichtlich kleinere Knochen aus, um den hohen Ton zu erzeugen, der für die Imitation dieser speziellen Raubvögel erforderlich ist. Sie gehörten der Kultur des Natufien an, für die Vögel eine große Bedeutung hatten, wie durch zahlreiche Ornamente aus Vogelkrallen belegt wird, die in Ain Mallaha gefunden wurden. Die Autoren des in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlichen Berichts vermuten, dass diese Instrumente zur Jagd, zur Musik oder sogar zur Kommunikation mit den Vögeln selbst verwendet wurden.

Diese Entdeckung ist von großer Bedeutung, um die Praktiken und Gewohnheiten einer Kultur am Übergang von einem nomadischen zu einem sesshaften Lebensstil und von der Jagd zum Ackerbau zu verstehen. Die Forschungsarbeit wurde von der Fyssen-Stiftung und dem französischen Außenministerium unterstützt. Sie trägt dazu bei, unser Verständnis der prähistorischen Menschheitsgeschichte in der Levante zu erweitern.

Die Entdeckung dieser vorgeschichtlichen Musikinstrumente ermöglicht es uns, einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Kultur der Natufier zu gewinnen. Sie zeigt, dass Musik und Klang bereits vor Tausenden von Jahren eine wichtige Rolle im menschlichen Leben spielten und dass die Natufier eine enge Verbindung zur Tierwelt hatten. Diese Entdeckung ist ein weiterer Beweis für die Vielfalt und den Reichtum der prähistorischen Kulturen und erinnert uns daran, wie tief verwurzelt unsere menschliche Geschichte in der Musik und der Kreativität ist.

Publikation

Laurent Davin et al.

Bone aerophones from Eynan-Mallaha (Israel) indicate imitation of raptor calls by the last hunter- gatherers in the Levant.

Nature Scientific Reports. 09.06.2023
DOI: 10.1038/s41598-023-35700-9
https://www.nature.com/articles/s41598-0...