Balzan-Preise 2023 für Max-Planck-Forscher

Unter anderem wird Jean-Jacques Hublin, Direktor Emeritus am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, mit dem Balzan Preis 2023 für "Evolution der Menschheit: Paläoanthropologie" ausgezeichnet.

Nachrichten durchblättern
Jean-Jacques Hublin
Jean-Jacques Hublin. Foto: MPG

Hublins Entdeckungen, vor allem der Fund von Überresten des bislang ältesten Homo sapiens in Afrika, haben maßgeblich zur Erforschung der menschlichen Evolution beigetragen. Darüber hinaus wurde seine Fähigkeit hervorgehoben, Erkenntnisse aus unterschiedlichen Spitzentechnologien zusammenzuführen. Der Preis würdigt zudem sein Talent, wissenschaftliche Teams zu organisieren sowie seine Qualitäten als Lehrender und Wissenschaftsvermittler.

Der Preis ist mit 784.000 Euro dotiert, die Hälfte des Betrags muss von den Preisträgern zur Finanzierung von Forschungsprojekten junger Forschender verwendet werden.