Älteste Holzskulptur der Welt ist 11.500 Jahre alt

Deutsch-russisches Forscherteam organisiert systematische Radiokarbondatierung

Seit mehr als 100 Jahren steht im Museum von Jekaterinburg eine monumentale Holzskulptur, die 1894 rund 50 Kilometer nördlich der Stadt im Shigir-Moor von Goldschürfern entdeckt wurde. Ihr Alter war jahrzehntelang völlig unklar. Ein deutsch-russisches Forscherteam mit Beteiligung der Universität Göttingen hat nun erstmals eine systematische Radiokarbondatierung der Figur organisiert: Mit einem Alter von rund 11.500 Jahren ist die Figur deutlich älter als erwartet und die älteste bekannte Holzskulptur der Welt.

Nachrichten durchblättern
Teile der Holzskulptur
Kopf und verzierte Teile der 11.500 Jahre alten Figur aus dem Shigir-Moor. Bild nach M. Zhilin et al. 2018, Antiquity

Die aus einem Lärchenstamm gefertigte Skulptur ist heute noch 3,80 Meter groß. Sie hat einen großen runden Kopf und ihr Körper ist mit Zickzack-Ornamenten und anthropomorphen Gesichtern verziert. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten nachweisen, dass das Holz damals in frischem Zustand bearbeitet wurde. Die Skulptur stand allem Anschein nach längere Zeit aufrecht und diente vermutlich als ritueller Pfahl. Aus Europa sind aus dieser Zeit vor allem geometrisch verzierte Objekte aus Knochen und Geweih bekannt, und nur selten sind Menschen als kleine Strichmännchen abgebildet.

»Die Shigir-Figur zeigt mit ihrer monumentalen Erscheinung eine bislang unbekannte Seite der Kunst der ersten nacheiszeitlichen Jäger- und Sammler-Gesellschaften«, erläutert Prof. Dr. Thomas Terberger vom Seminar für Ur- und Frühgeschichte der Universität Göttingen. »Zugleich verdeutlicht sie, dass die Höhlenmalereien der Eiszeit in der Nacheiszeit eine Fortsetzung in neuer Form fanden.« Bislang galten die etwa 11.000 Jahre alten Steinstelen an der Fundstelle Göbekli Tepe im Südosten der Türkei als einzige monumentale Zeugnisse dieser Zeit. »Die Figur aus dem Shigir-Moor zeigt nun, dass unabhängig davon im Ural ähnlich komplexe Objekte gefertigt wurden«, so Terberger. »Die Jäger-Sammler-Gemeinschaften der beginnenden Nacheiszeit erscheinen damit in einem völlig neuen Licht.«

Holzskulptur vom Shigir-Moor
Fotografie der im Museum Jekaterinburg ausgestellten Holzskulptur aus dem Shigir-Moor aus dem Jahre 1894. Bild nach M. Zhilin et al. 2018, Antiquity
Geweihstange
Ein verzierte Geweihstange, die vermutlich den Kopf eines Wildschweins zeigt, wurde auch im Shigir-Moor entdeckt und ist nach den neuen Ergebnissen über 11.000 Jahre alt. Foto: Thomas Terberger
Publikation

Mikhail Zhilin et al.

Early art in the Urals – new research on the wooden sculpture from Shigir

Antiquity 92/263, 334-350. 2018
DOI: 10.15184/aqy.2018.48