Ein Apparat, der durch die Erde sieht

Er hat weltweit Schlagzeilen gemacht: ein Permafrost-Block, aus dem zwei Mammut-Stoßzähne ragen. Und er liefert Stoff für Spekulationen: Was ist geblieben von der Mammutleiche, die in ihm steckt? Um dieser Frage nachzugehen, brachte Expeditionsleiter Bernard Buigues ein Gerät zum Einsatz, das zu magisch anmutendem Durchblick verhilft: das Bodenradar. Sein Haupt-Einsatzfeld hat das Gerät indessen in Archäologie und Geologie: In El Salvador spürten Grabungswissenschaftler mit seiner Hilfe die Gebäudestrukturen und die Topographie eines Dorfes aus dem 6. Jahrhundert wieder auf, das durch einen Vulkanausbruch verschüttet worden war. Artikel in GEO MAGAZIN Nr. 1/2000. Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 22.09.2002
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 23.09.2002
Letzte Prüfung der URL: 15.04.2024
Status: neue Adresse (Umleitung)

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 574 mal angeklickt.
User-Wertung 10 von 10 Sternen
Der Eintrag wurde von 6 Besuchern bewertet und erzielte dabei eine durchschnittliche Wertung von 10.00 Punkten (bestmögliche Wertung: 10 Punkte).
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurde bisher kein Kommentar abgegeben.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien

Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien aufgelistet: