Wissenschaftliche Argumentationen gegen kreationistisches Gedankengut von Thomas Waschke

Wenn man dringend Argumenten gegen Kreationisten oder das sog. "Intelligent Design" braucht, dann ist man auf der privaten, aber professionellen Homepage von Thomas Waschke richtig. Zahlreiche, teilweise sehr umfangreiche Artikel liefern die Munition für die naturwissenschaftliche Lehre der Evolution.

Status

Aufnahme in den Guide am 09.04.2010
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 09.04.2010
Letzte Prüfung der URL: 15.04.2024
Status: OK

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 297 mal angeklickt.
User-Wertung Der Eintrag wurde bisher noch nicht von Besuchern bewertet.
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurde bisher 1 Kommentar abgegeben. Die Kommentatoren bewerteten den Eintrag mit durchschnittlich 1 von maximal 5 Punkten.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien

Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien aufgelistet:

Kommentare zu diesem Eintrag

Eigenen Kommentar schreiben

Zum Thema Himmelsscheibe 1 von 5 Sternen

Zeitkontex

Zumindest für die Himmelscheibe ist kein durch Geometrie erklärbare Zusasammenhang herzustellen der als Kalenderfunktion gedeutet werden kann. gezeigt wird ein tatsächlich sichtbarer Himmelsanblick der durch Orion als zentrales Motiv repräsentiert wird. Die auf der Scheibe dargestellte kosmische Situation steht in positioneller Übereinstimmung mit einem tatsächlichen Himmelsanblick wie er um ca. 1.700 v.Chr. von einem Ort der ca. auf dem 45.Breitengrad in Rumänien anzusiedeln ist gesehen werden konnte. Abgebildet ist eine Augenblickssituation mit Blickrichtung Südwesten zum Datum 10.März 1.700 v.Chr. ca. 20.00 MEZ. Zur Überprüfung dieser Angaben übertragen auf ein heutiges Datum (1950) ist auf einer drehbaren Sternkarte der 20.April ebenfalls 20.00 Uhr einzustellen. Die Zeitdifferenz ist durch die Präzessionsbewegung bedingt. Für mich erschließt sich daraus keine kalendarische Zeitfestlegung zur Berechnung von Sonnenjahren Wochen und Tage. Welchen zweck der Hersteller der Scheibe mit dieser Darstellung in Verbindung bringen wollte ist nicht bekannt und wird wohl wegen fehlender schriftlicher Überlieferung immer sein Geheimnis bleiben. Ich habe in meinem Ausatz über dieses Thema u. a. ausgeführt: "Je mehr die Astroarchäologen in die Funktion in die Darstellung der Bronzescheibe hineininterpretieren, um so größer ist unser Erstaunen darüber, was für ein unglaubliches (!?) Wissen" unsere urgeschichtlichen Vorfahren gehabt haben.

Kommentar von: Sepp Albrecht, 2011-02-10 18:05:55

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?