25.11.2017, 05:03
Druckversion dieser Seite anzeigen

Gold

Links

Artikel im Magazin von Archäologie Online über die römische Bergbausiedlung "Alburnus Maior", die durch den geplanten Goldabbau einer kanadischen Frima bedroht ist.

Sprache: deutsch

503 Hits
seit dem 12.12.2002
Survey des Oriental Institute (University of Chicago) in einem Goldbergbaugebiet aus Byzantinisch/Koptischer Zeit: untersucht wurden eine Siedlung und mehrere Goldbergwerke.

Sprache: englisch

556 Hits
seit dem 04.05.2000
Bei Rosia Montana in den Apuseni Bergeen in Wese-Zentralrumänien wurde im Lauf der Geschichte von verschiedenen Kulturen Gold abgebaut. Die Hinterlassenschaften dieser Bergbautätigkeit sind wertvolle montanhistorische Zeugnisse, die nun durch erneute Goldabbauversuche zerstört zu werden drohen. Dagegen formiert sich Widerstand, der u.a. von Alburnus Maior, einer rumänischen NGO getragen wird. Auf dieser Seite wurden Informationen zu dem Vorhaben und dem Protest dagegen zusammengetragen.

Sprachen: englisch, ungarisch, rumänisch

58 Hits
seit dem 03.01.2008