Lesezeichen

Naturwissenschaften : Eine Weltformel wäre das wahnsinnige Ziel

Dunkle Energie, das Axiomensystem oder die Frage nach Bewusstsein: Wie kann es sein, dass menschliches Wissen so viele Grenzen hat? Eine Reise zum Rand der Erkenntnis

Luchse : Hilfe für die Keinohrluchse

Inzucht? Im Schweizer Jura leiden Luchse unter Fehlbildungen. Das neueste Indiz: Einige Tiere werden ohne Ohren geboren. Hilfe kommt nun aus Deutschland.

Dagmar Fritz-Kramer : "Vielen ist nicht klar, welche Lösungen es für die Bauwende braucht"

Wände, Balken, Dämmmaterial, alles aus Fichte. Dagmar Fritz-Kramer baut in vierter Generation Ökoholzhäuser – und glaubt an neue Lösungen für den Umbau der Städte.

Außerirdisches Leben : "Im besten Fall brauchen wir nur noch fünf bis zehn Jahre"

Gibt es da draußen andere Lebewesen? Ja, glaubt die Astronomin Lisa Kaltenegger. Und wagt eine Prognose: Schon bald könnten Menschen sie entdecken.

198

Ganzkörper-MRTs sollen Krankheiten so früh erkennen, dass man sie noch bekämpfen kann. Schafft das mehr Sicherheit oder mehr Sorgen? Unser Autor hat sich scannen lassen.

Klimawandel : April bricht als elfter Monat in Folge globalen Temperaturrekord

Der vergangene April war laut dem EU-Klimawandeldienst Copernicus wärmer als je zuvor. Zum ersten Mal betrug die globale Durchschnittstemperatur mehr als 15 Grad.

378

Chile : Chilenischer Indigenenanführer zu 23 Jahren Haft verurteilt

Mapuche-Anführer Héctor Llaitul drohen wegen Besetzung von Ländereien, Diebstahls und Angriffs auf Behörden 23 Jahre Haft. Seine Anwältin will gegen das Urteil vorgehen.

Beliebt bei Abonnenten

Zustimmung zum Klimaschutz : Woher kommt die Klimamüdigkeit?

Neue Umfragen zeigen: Das Klimabewusstsein geht zurück. Zwei Drittel glauben nicht mehr daran, der Krise etwas entgegensetzen zu können. Dabei ist das Gegenteil richtig.

271

Meistgelesene Artikel

Grüner Strom : Der erste Wendepunkt ist erreicht

Ein Bericht zeigt: Die CO₂-Emissionen aus der Stromproduktion waren 2023 erneut auf einem Rekordhoch. Doch in den Daten stecken gute Nachrichten für den Klimaschutz.

56.925 769

Meistkommentiert

Grüner Strom : Der erste Wendepunkt ist erreicht

Ein Bericht zeigt: Die CO₂-Emissionen aus der Stromproduktion waren 2023 erneut auf einem Rekordhoch. Doch in den Daten stecken gute Nachrichten für den Klimaschutz.

Grüner Strom : Der erste Wendepunkt ist erreicht

Ein Bericht zeigt: Die CO₂-Emissionen aus der Stromproduktion waren 2023 erneut auf einem Rekordhoch. Doch in den Daten stecken gute Nachrichten für den Klimaschutz.

769

Unterricht während Corona : Doch was gelernt!

Bis heute sind die Schulschließungen in der Pandemie umstritten. Nicht zuletzt attestierte man Schülern große Lerndefizite. Eine neue Studie kommt zu anderen Ergebnissen.

107

Westdeutschland gibt sich 1949 eine neue Verfassung, die Erleichterung ist groß. Wer über das Grundgesetz damals entschied und welche Rolle Konrad Adenauer spielte.

Insekten in den USA : Wenn Milliarden Zikaden gleichzeitig aus ihren Tunneln kriechen

So viele waren es seit 200 Jahren nicht mehr: Im Osten der USA kriechen gerade Milliarden Zikaden aus dem Boden. Eine biblische Plage? Ganz im Gegenteil

Sprachentwicklung : Was der deutsche Wortschatz über den Zeitgeist verrät

Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache bildet den Wortschatz im Lauf der Jahrhunderte ab. Welche Begriffe wurden wann wie oft gebraucht? Ein Überblick in Grafiken

100

Flugsicherheit : So sicher ist Fliegen (noch)

Auch im April gab es zahlreiche Pannenmeldungen bei Boeing. Kann man noch ohne Angst in ein Flugzeug steigen? Was die Zahlen sagen – und warum sie nicht alles erzählen.

78

James-Webb-Teleskop : Sterne, Staub und der Kreislauf des Lebens

Sterne werden geboren, Sterne sterben – und füllen so das All mit Staub. Neue Bilder des James-Webb-Teleskops zeigen dies in nie da gewesenem Detail. Zoomen Sie rein.

Physik : "Es wäre vermessen, Gott mit absoluter Sicherheit auszuschließen"

Wo kommen wir her? Die Entstehung des Universums lässt sich zurückverfolgen, sagt der Physiker Alexander Blum. An einem Punkt aber brechen die Gleichungen zusammen.

599

Lithium im Erzgebirge : Das weiße Gold der Sachsen

Tief unten im Erzgebirge liegt Lithium. Es soll bald abgebaut werden. Denn ohne Lithium gibt es keine Elektroautos. Muss man die Umwelt schinden, um dem Klima zu helfen?

Mojib Latif : "War ich naiv? Natürlich! Ich dachte, Wissen führt zum Handeln"

Als Wissenschaftler, sagt Mojib Latif, könne er angesichts des Klimawandels nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Doch als Mensch behält er Zuversicht.

Die Historikerin Hedwig Richter fordert eine Revolution. An der sollen vor allem Mittelschicht und Reiche mitwirken – indem sie aufhören, die Natur zu verprassen.

Greenwashing : Katjes, no, no, no!

Eine NGO bringt die Naschmittelfirma vor den Bundesgerichtshof, weil sie mit dem Label "klimaneutral" warb. Dabei hat die Wirklichkeit das Verfahren längst überholt.

Parteigründungen nach 1945 : Lizenz zur Neugründung

Nicht jeder durfte nach 1945 eine Partei gründen. Diese Neusortierung bestimmten maßgeblich die Alliierten und damit die Grundsteine des heutigen Parteiensystems.

Rentner als Experten : Wo Rentner ihr Wissen anbieten können

Eine Million Deutsche erreichen jedes Jahr das Rentenalter. Und dann? Herr Schünemann meldete sich bei einer Art Rentnerverleih an. Sein jüngster Einsatz: Republik Moldau

Internationales Pandemieabkommen : So ringt die Welt um den Pandemievertrag

Bis Freitag verhandeln die WHO-Länder, wie sie neue Pandemien bewältigen wollen. Es geht um Gerechtigkeit und verlorenes Vertrauen. Spannend bleibt es bis zum Schluss.

Ernährung : Snacken muss nicht ungesund sein

Snacks gelten als ungesunde Dickmacher. Doch was tun, wenn der Hunger kommt? Keine Sorge, wir haben da ein paar Tipps.

Weißer Spargel : Wie nachhaltig ist Spargel?

Saisonal und regional: Weißer Spargel könnte so gut in eine klimafreundliche Ernährung passen. Doch je nachdem, wie man ihn anbaut und zubereitet, kann das schiefgehen.

Nutztiere in der Stadt : Oben sind Schafe, unten Büros

Nutztiere verschwinden aus der Stadt. Der Schäfer Nikolas Fricke will das ändern. Er hält ungefähr 50 Schafe – einige davon auf einem begrünten Dach, mitten in München.

Gleichberechtigung : Der Traum von Gleichberechtigung

SPD-Politikerinnen kämpften einst dafür, die Gleichstellung von Frau und Mann im westdeutschen Grundgesetz zu verankern. Der entscheidende Satz aber kam aus der DDR.

Die Geschichte Haitis : Woher kommt die Gewalt in Haiti?

In den vergangenen 200 Jahren wurden mindestens zehn Staatsoberhäupter Haitis getötet. Über eine Geschichte voller Morde, Voodoo-Priester und kolonialer Unterdrückung.