Eine neue Studie liefert Hinweise auf die wahrscheinlichste Route der berühmten Alpenüberquerung des karthagischen Feldherrn Hannibal. Sie zeigt, dass der Col de la Traversette die energieeffizienteste Route gewesen wäre.
Eine neue Studie eines internationalen Forschungsteams unter der Leitung der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig zeigt verblüffende Gemeinsamkeiten in der Interaktion zwischen Menschen und Hunden in sehr unterschiedlichen Gesellschaften.
Bei Unterwasserarbeiten am Rheinufer unterhalb der Pfalz (Basel) wurden römische Münzen, ein spätmittelalterlicher Siegelstempel und Teile des ersten Freibads von Basel entdeckt: eine überraschende Reise durch zwei Jahrtausende Basler Stadtgeschichte.
Archäologieteam entdeckt Steinartefakte im Inland einer Halbinsel im Westen Grönlands
Archäologen der Universität Jena entdeckten im Sommer 2025 auf der grönländischen Halbinsel Nuussuaq über 2.000 Jahre alte Spuren von Karibujägern. Die Steinartefakte belegen frühe Jagdaktivitäten im Landesinneren und erweitern die archäologische Landkarte Grönlands nach Norden.