Jan Cierny

Dr. Jan Cierny †

Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Bochum
Deutschland

Jan Cierny verstarb am 21.3.2006 während eines Feldaufenthaltes in Peru an einem Hirnschlag.

Mit Jan haben wir einen wertvollen Kollegen und Freund verloren, dessen Menschlichkeit und Fröhlichkeit uns ebenso wie seine wissenschaftlichen Fähigkeiten und Kompetenz fehlen werden.

Forschungsbereich Montanarchäologie, DBM Bochum & Andreas Brunn

Jan Cierny hat 1 Artikel bei Archäologie Online veröffentlicht
Prähistorischer Bergbau auf Zinn und »Bronze« in Mittelasien
Seit der Mitte des dritten Jahrtausends v.Chr. bestehen Metallfunde in Mesopotamien immer häufiger aus Zinnbronze. Bisher war allerdings unklar, woher das zur Herstellung dieser Legierung notwendige Zinn stammte. Neueste montanarchäologische Untersuchungen in Usbekistan und Tadschikistan geben nicht nur Hinweise zur Herkunft des Zinns, es wurden sogar bronzezeitliche Bergwerke entdeckt, in denen ein Erz abgebaut wurde, aus dem ohne weitere Zusätze Bronze hergestellt werden kann - von Jan Cierny M.A.
01.03.2001
AsienZentralasienBronzezeitMontanarchäologie
Lesen
Finanzierung dieser Seiten in 2018
  • 100%
    80%
    60%
    40%
    20%
    0%
  • 4500
    Kosten
    68,8%
    3098 € finanziert