Video:
Archäologische Ausgrabungen bei der St. Severinskapelle auf dem Mauracher Berg in Denzlingen

Seit 2011 führt das Institut für Archäologische Wissenschaften, Abteilung für Frühgeschichtliche Archäologie und Archäologie des Mittelalters, Lehrgrabungen für Studierende bei der St. Severinskapelle auf dem Mauracher Berg in Denzlingen durch. Die in den Wochen von Mitte August bis September 2014 entstandene, knapp viertelstündige Filmdokumentation zeigt beeindruckende Bilder von der Grabung, die z.T. mit Hilfe eines Quadrokopters aufgenommen wurden. In dem Film von Hans-Jürgen van Akkeren berichten Prof. Dr. Sebastian Brather und Grabungsleiter Benjamin Hamm M.A. über die Befunde, die bei den Grabungen zutage kamen. Dazu zählen eine Vorgängerkirche, ein frühmittelalterliches Grubenhaus, das wohl zu einem Gehöft gehörte, und die barockzeitliche Bestattung einer Frau mit Kopfschmuck. (13:09)

Dauer: 13:09
17.10.2014