Video:
Archäologie-Tourismus in den Siebzigern: Die Pyramide von Hawara (El Faiyum, Ägypten 1976)

Dieser Urlaubsfilm von 1976 wurde ursprünglich auf Super 8 Film aufgenommen und später digitalisiert. Einige Touristen konnten damals die von Pharao Amenemhet III. aus Lehmziegeln erbaute Pyramide von Hawara besuchen, wo im 19. Jh. Karl Richard Lepsius und Flinders Petrie Ausgrabungen durchführten. Der Film zeigt außer der Pyramide (wie sie in den 70er Jahren noch aussah) den reichlich unsensiblen Umgang von einheimischen Fellachen und Touristen mit den sterblichen Überresten der im an die Pyramide grenzenden Gräberfeld Bestatteten - ein zeitgeschichtliches Zeugnis über das damalige Geschichtsbewusstsein. Bleibt zu hoffen, dass solche Szenen wirklich der Vergangenheit angehören. (03:29)

Dauer: 03:29
06.07.2012