Nürnberg Global 1300-1600
25.09.2025 - 22.03.2026
Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
Kartäusergasse 1
90402 Nürnberg
Deutschland
Unter dem Titel "Nürnberg Global 1300 - 1600" präsentiert das Ausstellungsteam von Dr. Benno Baumbauer Nürnberg als global vernetztes Zentrum für Kunst, Kultur, Handel, Politik und Wirtschaft.
Die Fragen, warum Motive Albrecht Dürers von indischen Buchmalern aufgegriffen wurden oder sein weltberühmtes Nashorn ein Wandbild in Kolumbien schmückte, öffnen in der Ausstellung spannende Kapitel der Kunst- und Zeitgeschichte. Diese Kapitel reichen von "Aufstieg Nürnbergs zum Kunst- Wissens- und Handelszentrum", über "Venedig, das Tor der Welt" bis zu "Nürnberg-Lissabon-Calicut".
Hochkarätige Leihgaben aus ganz Europa veranschaulichen die Bedeutung Nürnbergs, als weltweit agierendes Kunst-, Wissens- und Handelszentrum in der frühen Globalgeschichte.
Homepage mit weiteren Informationen
RSS-Feeds @ Archäologie Online
- Nachrichten
- Videos
- Podcasts