Mahlzeit! Wie Essen uns verbindet

03.10.2025 - 13.09.2026

LWL-Museum für Archäologie und Kultur
Europaplatz 1
44623 Herne
Deutschland

Essen heißt Gemeinschaft - schon seit Jahrtausenden. Das zeigt die Sonderausstellung "Mahlzeit! Wie Essen uns verbindet", die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne präsentiert. Über 300 Exponate geben den Blick frei auf die Vielfalt der Esskulturen weltweit von der Steinzeit bis heute.

"Bei unserer neuen Ausstellung geht es nicht darum, was gegessen wird, sondern wie", sagt der Direktor des LWL, Dr. Georg Lunemann. Zu sehen seien archäologische Funde aus der Region, aber auch Kunstwerke, Fotografien und audiovisuelle Medien. Mitmach-Stationen für Erwachsene und Kinder sorgten für spielerischen Spaß. Eine moderne VR-Station ("Virtual Reality") mache Besuchende virtuell zu Gästen eines historischen Festessens.

Gemeinsames Essen ist weit mehr als nur Nahrungsaufnahme. Ob beim königlichen Bankett, der einfachen Bauernmahlzeit, dem familiären Abendessen oder der gemeinsamen Mittagspause – überall offenbaren sich spannende Fragen: Wer sitzt wo? Wer bekommt das beste Stück? Welche Rituale bestimmen das gemeinsame Mahl? Und was verrät das alles über Macht, Zugehörigkeit, gesellschaftlichen Wandel und vor allem Kultur? Von opulenten Festtafeln und rituellen Speisungen bis hin zu den Herausforderungen unserer Zeit – schnelle Snacks, digitale Ablenkung und der scheinbare Verlust gemeinsamer Rituale – zeigt die Ausstellung "Mahlzeit!", wie Essen seit Jahrtausenden als sozialer Klebstoff wirkt.

Homepage mit weiteren Informationen
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.