In Poseidons Reich XXIII - Gewässer als Ressource

15.03.2018 - 18.03.2018

Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen
Deutschland

DEGUWA Tagungsplakat 2018

Gewässer dienen heute wie im Altertum in verschiedener Weise als Ressource, sei es als Verkehrsraum, Wasserreservoir, als Energiequelle, als Sammel- und Fanggebiet oder als Sitz spiritueller Kräfte. Art und Intensität der Nutzung hängen, neben den natürlichen Voraussetzungen, vor allem von kulturellen, sozialen und politischen Faktoren ab. 

Gegenstand der Jahrestagung 2018 sind die Vielfalt der Nutzungsformen von Gewässern und die zugehörigen Rahmenbedingungen. Dabei werden mittels konkreter Fallbeispiele die Gewässer selbst, Mittel zu ihrer Nutzung und die damit verbundene Infrastruktur an Land (Häfen, Anlegestellen, Küsten-/Uferlandschaften) betrachtet. Zugleich steht auch die Rolle, die die Nutzung der Gewässer in den jeweiligen Gesellschaften spielt, im Blickfeld dieses in Kooperation mit dem SFB 1070 RessourcenKulturen an der Universität Tübingen geplanten interdisziplinären Diskussionsforums.

Die DEGUWA veranstaltet seit 1995 jährlich die internationale Tagung "In Poseidons Reich" zu wechselnden Themen der Unterwasserarchäologie. Der Austragungsort wechselt von Jahr zu Jahr und wird in Kooperation mit öffentlichen Einrichtungen wie Universitäten und Museen abgehalten. In 2018 findet die Tagung in enger Kooperation mit dem SFB 1070 RessourcenKulturen unter der Schirmherrschaft des Rektors der Uni Tübingen Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Engler statt.

Homepage mit weiteren Informationen
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.