Frauenraub im Altertum

02.11.2018 - 03.11.2018

Topoi-Haus Dahlem
Hittorfstr. 18
14195 Berlin
Deutschland

Tagung Frauenraub im Altertum

Interdisziplinäre Tagung zum Phänomen des des »Frauenraubes« in der Antike

Das Phänomen des »Frauenraubes« ist in der Alten Welt bereits seit Beginn der schriftlichen Überlieferung bekannt und war fest in den europäischen Kulturen verwurzelt. Doch handelte es sich um gelebte Praxis oder nur um ein beliebtes Motiv in der antiken Mythologie und Ikonografie? 

Schwerpunkt der Tagung liegt auf einer interdisziplinären Diskussion zur Nachweisbarkeit geraubter Frauen im Altertum. Dabei sollen verschiedene Aspekte von Raubehe, Entführung, Nötigung und Zwangsehe behandelt werden, in denen die Frau als »Objekt der Begierde« fungierte. Ist das von archäologischer Seite postulierte Phänomen der »fremden Frau« durch einen Mangel an heiratswilligen weiblichen Personen, durch exogame Heiratsregeln oder als Unterpfand bei Allianzbildungen zu erklären? 

Auf der Tagung werden archäologische und naturwissenschaftliche Daten, die Hinweise auf Translokationen liefern, vorgestellt und Deutungsmodellen gegenübergestellt, welche auf historisch überlieferten und mythologischen Beispielen beruhen. 

Homepage mit weiteren Informationen
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.