Römische Fundstätte durch Raubgräber zerstört

Auf der Suche nach Gold und anderen Schätzen habe Raubgräber große Flächen der antiken Siedlung Viminatium schwer beschädigt. Viminatium liegt in der Nähe der ostserbischen Stadt Pozarevac.

Nachrichten durchblättern

 

Mit Baggern und schweren Baumaschinen fielen die Kunsträuber in die Fundstätte ein und zerstörten dabei einen Teil des antiken Theaters, aber auch gut erhaltene Säulen und bisher unentdeckte Häuser und Gräber, wie NEWS.CH berichtet.

Da sich die großflächige Anlage in einer abgelegenen Region befindet und nicht bewacht wird, konnten die Raubgräber in den vergangenen Wochen anscheinend mehrere Male zuschlagen.

Seit 25 Jahren forschen und graben Archäologen in der Fundstätte, die in der Antike eine wichtige römische Grenzstadt war. An die 10.000 Gräber wurden dabei freigelegt und über 30.000 Objekte geborgen. Im kommenden Sommer sollen, nach Angaben des Ausgrabungsleiters Prof. Miomir Korac, die Ausgrabungen mit modernem Gerät und internationaler Unterstützung weitergehen.