Internationales Kolloquium zum Projektabschluss des Altägyptischen Wörterbuches

Mit einem internationalen wissenschaftlichen Kolloquium, das vom 29. bis 30. November 2012 in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig stattfinden wird, beschließt das Forschungsprojekt "Altägyptisches Wörterbuch" seine 14-jährige Forschungstätigkeit.

Nachrichten durchblättern
Startseite "Thesaurus Linguae Aegyptiae"

Wissenschaftler aus Belgien, der Schweiz und Deutschland wollen das Erreichte würdigen, neue Ergebnisse und Ansätze der ägyptischen Wortschatzforschung vorstellen und Perspektiven für die Zukunft der ägyptischen Lexikographie und Lexikologie entwickeln. Einen besonderen Höhepunkt bietet das Abschlusskolloquium mit dem Öffentlichen Festvortrag am Donnerstag, dem 29. November, um 18.30 Uhr, im Hörsaal I der Leipziger Universität. Prof. Wolfgang Schenkel spricht dann über "Die Farben aus der Sicht der Alten Ägypter".

Am 31. Dezember 2012 endet planmäßig das Akademie-Vorhaben "Altägyptisches Wörterbuch". Seit Projektbeginn 1999 wurde in der Leipziger Arbeitsstelle der Wortschatzbestand der altägyptischen literarischen Texte in hieroglyphischer und hieratischer Schrift digital erschlossen. Etwa 40 Erzählungen, Mythen und Märchen, 11 Reden, Dialoge und Klagen, 20 Weisheitstexte, 150 Lieder und Gedichte, 24 Satiren, 130 historische und biographische Texte sind nun neu bearbeitet, vollständig übersetzt und lexikalisch und grammatisch annotiert.

Die Themen dieser Texte sind nicht nur für die Wissenschaft ergiebig, sondern erstaunlich aktuell: die Loyalität zum Herrscher, das Leben im Exil, Fragen nach Gerechtigkeit, richtigem Benehmen oder Erziehung der Jugend, ja sogar die Selbstmordproblematik werden unter anderem darin angeschnitten. Diese Texte sind im Internet in der digitalen Textdatenbank "Thesaurus Linguae Aegyptiae" sowohl für Fachwissenschaftler als auch für interessierte Laien frei zugänglich. In einer gelungenen Kooperation haben die Leipziger Forscher gemeinsam mit Forschergruppen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur diese Datenbank aufgebaut, die zugleich als großes Online-Wörterbuch mit umfangreichen Abfragemöglichkeiten nutzbar ist.

In dieser virtuellen Bibliothek altägyptischer Texte nun auch den Wandel der Sprache über einzelne Sprachstufen hinweg erschließbar zu machen, ist ein eigenes, sehr ergiebiges Akademie-Projekt. Der Antrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig zu diesem Forschungsvorhaben wurde bereits bewilligt, das gemeinsame Akademienvorhaben "Strukturen und Transformationen des Wortschatzes der ägyptischen Sprache. Text- und Wissenskultur im alten Ägypten" wurde von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) neu in das Akademienprogramm von Bund und Ländern aufgenommen.