Der "Neue Pauly" erschließt die alte Welt - riesiges Lexikonprojekt abgeschlossen

Mit dem Erscheinen des letzten Bandes "Register, Listen, Tabellen" ist für die Fachgebietsredaktionen in der Vergleichenden Religionswissenschaft des Erfurter Professors Dr. Jörg Rüpke die langjährige Arbeit an einem umfangreichen altertumswissenschaftlichen Lexikonprojekt beendet.

Nachrichten durchblättern

Mit insgesamt neunzehn Bänden, die seit 1996 im Metzler-Verlag (Stuttgart/Weimar) erschienen, wurde das ehrgeizige Projekt abgeschlossen.

"In relativ kurzer Zeit wurde der Forschungsstand einer Disziplinengruppe erschlossen, die über Klassische Philologie, Alte Geschichte, Archäologie und Religionswissenschaft weit hinausgewachsen ist und alle auf das Mittelmeer bezogenen Fächer einbezieht, die Altorientalistik ebenso wie die Judaistik, Kirchengeschichte, Sprach- und Textwissenschaft", so Rüpke.

Der Rezeptions- und Wirkungsgeschichte war nicht nur Platz in den Artikeln des altertumswissenschaftlichen Teils eingeräumt. In fünf eigenen Bänden wurden darüber hinaus die nachantike Präsens zentraler Phänomene und Begriffe der Antike sowie die Wissenschaftsgeschichte in Amerika wie Asien, Afrika wie Europa aufgearbeitet.

Vorbild des "Neuen Pauly" war "Pauly-Wissowa"s Realenzyklopädie", ein Antikenlexikon in 83 Bänden, das 1891 durch den Religionsgeschichtler Georg Wissowa begonnen wurde und 1980 mit dem fünfzehnten Supplementband abgeschlossen war.

Unter www.der-neue-pauly.de kann man sich ein paar Leseproben der Lexikonreihe als PDF-Datei herunterladen. Das gesamte Lexikon ist leider nur was für den großen Geldbeutel. Denn die insgesamt neunzehn Bände werden für Euro 3380,10 verkauft und sind nicht einzeln zu erhalten.

 

Hubert Cancik/Helmuth Schneider/Manfred Landfester (Hrsg.)

Der Neue Pauly

Enzyklopädie der Antike Gesamtwerk

13 Bände Altertum A-Z, 5 Bände Rezeptions- und Wissensgeschichte A-Z, 1 Registerband. 11611 Seiten.

Euro 3380,10/CHF 5409,-

ISBN 3-476-01470-3

Quelle: Uni Erfurt

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben