Projekt ArchaeoTin: Auf den Spuren des Zinnbergbaus im Erzgebirge

Schon in der Bronzezeit wurde im Erzgebirge Zinn gewonnen und verhandelt. Doch wo genau wurde das Zinn gewonnen, und wie hat sich das rauhe Klima und die Umwelt des Erzgebirges damals präsentiert? Diese Fragen werden in den kommenden drei Jahren von einem interdisziplinären Team aus über 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von sieben Projektpartnern erforscht. Im Fokus steht dabei insbesondere der Zinnseifenbergbau in ausgewählten Regionen des sächsisch-böhmischen Erzgebirges, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří" gehören.

Das Projekt »ArchaeoTin« hat ein umfassendes Ziel: die Erforschung des Zinnbergbaus im Erzgebirge von der Bronzezeit bis in die Neuzeit. Im Mittelpunkt steht dabei der Zinnseifenbergbau in ausgewählten Regionen des sächsisch-böhmischen Erzgebirges, die heute zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří" gehören. Dabei wird das gesamte Spektrum moderner archäologischer, historischer und naturwissenschaftlicher Forschungsmethoden eingesetzt.

Die Ergebnisse des Projektes »ArchaeoTin« sollen nicht nur wissenschaftlich genutzt, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Geplant ist eine multimediale Wanderausstellung, die das Thema Zinnbergbau im Erzgebirge anschaulich darstellt. Die Ausstellung soll in den Städten Teplice und Ehrenfriedersdorf gezeigt werden und den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit bieten. »ArchaeoTin« ist ein groß angelegtes Projekt zur Erforschung der Geschichte des Zinnbergbaus im Erzgebirge und zum besseren Verständnis der kulturellen Entwicklung und Prägung der Region. Der interdisziplinäre Ansatz und die Zusammenarbeit der verschiedenen Projektpartner aus Sachsen, Bayern und Tschechien versprechen spannende Erkenntnisse und eine vielschichtige Darstellung der erzgebirgischen Zinngeschichte.

Blog-Beiträge durchblättern
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.