LWL-Museum für Archäologie und Kultur gewinnt Digital-Preis
»Dieser TikTok-Kanal denkt Museumsvermittlung neu und präsentiert in regelmäßig veröffentlichten Clips verschiedene Perspektiven rund um das Museum«, heißt es in der Begründung der Jury.
Auf seinem TikTok-Kanal postet das Team seit 2024 (aktuell drei Millionen Views) regelmäßig Kurzvideos, um mit einer Mischung aus Bildung und Unterhaltung Einblicke in die Welt der Archäologie zu geben. Marie Jakob, Marketing-Expertin im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL): »In einem leicht konsumierbaren Format und übersetzt in die Trends der Plattform wollen wir ganz direkt in den Austausch mit jungen Menschen gehen.«
Die Museumsvermittler:innen Kai Bernhardt, Marina Dessau-Brünnig, Tabea Doll, Timo Reichelt und Nicola Reß sind die Gesichter des Kanals und stünden, so Jakob, als echte Charaktere für hohe Wiedererkennbarkeit. Jakob: »Was die Charaktere verbindet, ist eine gemeinsame Leidenschaft für Archäologie, Geschichte, Kultur und ein gemeinsames Ziel: das Thema Archäologie und unser Museum nahbar zu machen.«
Mit dem »DigAMus« werden jedes Jahr in verschiedenen Kategorien die besten digitalen Museumsprojekte im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Ziel ist es, mehr Sichtbarkeit für digitale Angebote in den Museen zu schaffen. Der Preis wird ehrenamtlich organisiert und gefördert vom Deutschen Museumsbund.
RSS-Feeds @ Archäologie Online
- Nachrichten
- Videos
- Podcasts



