und dem Farbmittel. Unlösliche Farbmittel werden „Pigmente“ genannt; mit ihnen haben wir es im vorliegenden Falle überwiegend zu tun. Farbstoffe sind lösliche Farbmittel, also z. B. Textilfarbstoffe oder [...] Rekonstruktion der Farbigkeit ist die Notwendigkeit, von kleinen Flächen, kleinen Farbresten auf die gesamte Skulptur zu schließen. Farbschichten können übereinander gelegen haben, farbliche Abstufungen sind [...] komplex gebundenen Farbstoffe Alizarin, Purpurin und Pseudopurpurin dar, die in dieser Form eine leuchtend rote Farbe besitzen. Die nicht an Aluminiumhydroxid gebundenen Farbstoffe besitzen nur eine s
beiden damit im Glas nebeneinander vorliegenden Farben Gelb und Rotviolett haben nun die bemerkenswerte und wichtige Eigenschaft, sich als Komplementärfarben spektral zu ergänzen. Abbildung 4 verdeutlicht [...] Mitte teilweise übereinander gelegt. Hier resultiert als Mischfarbe ein leicht violettstichiges Grau. Es entsteht dadurch, dass die Komplementärfarben zusammen über den ganzen Spektralbereich verteilt Anteile [...] war und also auch viel Braunstein zugesetzt werden musste. Der Farbstich des Grau hat seinen Grund darin, dass die Farbintensitäten der beiden zur Verfügung stehenden Glasplatten nicht genau aufeinander
reicherten sich die Farbpartikel zu einer Benutzungsspur an. Das beweist auch das Pickfeld, das von den Farbüberresten gleichsam umrandet wird. Im Laufe der Zeit drang die Farbspur in das körnige Quarzgestein [...] Rotlehmschicht verschiedene Utensilien aus Stein zum Zerkleinern und Anreiben der anstehenden Ockerfarbsteine (s. Fundsache Homo erectus , Archäologie Online 2012). Darunter waren auch etliche Hammersteine [...] Auflichtmikroskop fiel ein Hammerstein aus Quarzit durch eine eigenartige Linienführung von Ockerfarbspuren entlang eines gut ausgeprägten Pickfeldes besonders ins Auge. Natürliche Sedimenteinlagerungen
betreten hat und diesen Farbmörser hergestellt und auch benützt hat, der Homo erectus gewesen sein muss. Abb. 7| Zweiteiliger Farbmörser. Die Schliffkanten auf [...] Günz-Schottern, die, ebenfalls mit Quarzadern durchsetzt, die natürlichen Verwitterungsformen und Gesteinsfarben zeigen (Länge des Phallus 7,76 cm) (Foto: A. Binsteiner) Abb. 2a| P [...] Steines unnatürliche Rötelspuren, die auf einen künstlich erzeugten Auftrag mit der eisenhaltigen Naturfarbe hindeuten (Bild 3a). Abb.3a| Haidershofen, Lehberg, NÖ
können nun anhand von Falschfarbbildern visualisiert werden. Um die Abtrags- und Auftragsgrößen deutlicher darzustellen wurden ebenfalls Ansichten mit unterschiedlichen Farbbereichen ausgegeben. [...] die Schablonen für die farbliche Fassung des Helms, des Gesichts, des Colliers und anderer Details. Die exakte Wiedergabe der Oberfläche macht es möglich die Lage der Farbflächen genau zu bestimmen. Aus [...] kleinste Unebenheit kann so unregistriert bleiben, wie beispielsweise die oft dick aufgekleckste Farbe. So genannte Messbilder verraten mehr über diese Technik, die eine maßstabsgetreue bildhafte Darstellung
Absprache mit einem Restaurator plante das Designbüro sowohl die zu verwendenden Materialien und Farben für die Vitrinen als auch den Einbau der Luftfeuchtigkeitsregulation. Viele der Objekte benötigen [...] Museum. Allerdings wird die Puppe aus Sicherheitsgründen keine funktionstüchtige Spatha erhalten. Die farbigen Kreise bezeichnen hier Einzelteile zu denen Detailaufnahmen angefordert wurden. (Grafik: Alamannenmuseum [...] n und ausprobieren: Andreas Franzkowiak, Christine Wenzel und Sally Süßmuth. Kleidungsschnitte, -farben und Tragweise, Trachtzubehör sowie Schuhe wurden nach Vergleichsfunden und Abbildungen angefertigt
Jahrhunderts aus farblosem und farbigem Glas eine herausragende Stellung zu. So finden sich an Bechern und Kelchgläsern außer Emailbemalungen ebenso Goldblattauflagen sowie verschiedenfarbige Netz- und Fa [...] stilistische und funktionale Spektrum der Lüneburger Glasgefäße mit ihrer außergewöhnlichen Formen-, Farb- und Dekorvielfalt zu geben. Zusammen mit ausgewählten Exponaten des Mittelalters und der Neuzeit aus [...] und Trinkkultur geborgen worden. Letztgenannte Gruppe spiegelt mit einer außergewöhnlichen Formen-, Farb- und Dekorvielfalt sowohl kulturelle Wertvorstellungen als auch individuelle Wirtschaftskraft der
zurückgeht. Schon Heberdey erkannte eine Farbgebung mit braunen, roten und blauen Pigmenten. Ich will eine Aussage über die für die farbige Fassung verwendete „Farbe“ (genau und besser: den Anstrichstoff) [...] Wasser und Luft. Zur Farbgebung der Skulptur ist folgendes anzumerken: Die Überlieferung der Figur im Boden, also geschützt vor den Atmosphärilien, ließ wesentliche Farbreste auf uns kommen. So kann [...] 2| Poros-Skulptur aus dem Giebeldreieck eines alten Athena-Tempels. Datierung: 6. Jh. v. Chr. Farbgebung nach Wiegand (Foto: Peter Kurzmann) Erichthonios, die erdverbundene
geschmückte Wände aus stabilem Karton. Eine bunte Scheinwelt aus Terrakotta, Holz, Papier und Aquarellfarben entsteht vor dem Auge des Betrachters, wenn er sich mit Hilfe der auf einen halben Meter Höhe [...] dekorierte Atrium der Casa del Poeta tragico (Haus des tragischen Poeten): Eine bunte Scheinwelt aus Aquarellfarben auf Karton entwirft der Londoner Architekt Nicholas Wood mit diesem etwa 50 Zentimeter hohen [...] tragico dient den Leipziger Ausstellungsmachern als Fallbeispiel: zusätzlich zur archäologischen Aufarbeitung soll der populärwissenschaftliche, künstlerische und touristische Umgang mit diesem Haus und der
Gillick kontinuierlich mit dem Konzept der Ausstellung als kritischem Medium auseinandergesetzt; Farbe [...] mehr 23.03.2023 - 15.10.2023 Bonn / Nordrhein-Wesfalen