Rätselhafte 4200 Jahre alte Gräberstraße entdeckt

Eine rätselhafte 4200 Jahre alte Gräberstraße ist im Braunkohletagebau Profen bei Zeitz (Burgenlandkreis) entdeckt worden. «Entlang der vier Meter breiten und 130 Meter langen Straße haben wir bislang 80 Gräber gefunden», sagte die Referentin des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie, Susanne Friederich, am Freitag. «Die Toten - Männer, Frauen und Kinder - waren alle in Hockstellung jeweils in einzelnen Gräbern mit verschiedenen Grabbeigaben bestattet worden.» Das Besondere der Anlage ist, das hier Steinzeitmenschen und Menschen der frühen Bronzezeitkultur zeitgleich nebeneinander bestattet wurden. Eine solche Anlage aus einer Übergangsperiode sei sehr selten, sagte die Expertin. Außerdem wurden einigen Toten die Beine zusammengebunden. «Ein Hinweis auf die Angst vor 'Wiedergängern'. Die Toten sollten wohl auf keinen Fall wieder zum Leben erweckt werden», sagte Friederich. Artikel im Naumburger Tageblatt vom 30.6.06. Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 03.07.2006
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 07.07.2006
Letzte Prüfung der URL: 22.04.2024
Status: Server antwortet nicht

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 423 mal angeklickt.
User-Wertung Der Eintrag wurde bisher noch nicht von Besuchern bewertet.
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurde bisher kein Kommentar abgegeben.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien

Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien aufgelistet: