erleben, als wäre es live dabei. Dafür wurde die führende VR-Filmproduktionsfirma Faber-Courtial GbR aus Darmstadt gewonnen. »VR ist ein Quantensprung in der Wissensvermittlung« Faber-Courtial [...] die Narrationen und Bilder entwickelt. Noch junge Forschungsergebnisse konnten verwendet werden, z.B. digitale Rekonstruktionen von Landschaften oder Fotogrammetrien (IBM) von Megalithen. So wurden das [...] fünf Städten unterwegs und täglich zu den regulären Geschäftszeiten der Malls geöffnet: Station 1 Münster; Arkaden (Erdgeschoss) Montag 8.8. bis Samstag 13.8. Station 2 Bielefeld; Loom
N . H . XXVIII 18. ↩ Val. Max. I 1, 1; Cic. Pro Balbo 55. ↩ Rüpke 1990, 163. Cf. Min. Fel. 25, 6 f.; J. B. Carter, Die Etrusker und die römische Religion , in [...] 63-66. ↩ Macr. Sat . III 9, 1-9.It is the famous case of Valerius Soranus’ death sentence: s. Plin. N . H . III 65; Plut. Q . R . 61; Solin. I, 4-6; Serv. Aen .I 277; cfr [...] konnte, nachdem sie von ihrer Schutzgottheit verlassen wurde, auch eine exsecratio erleiden. [1] With the term evocatio we usually mean the rite [2] by which, shortly before
Coarelli Plate III, fig. 1 ↩ Coarelli Plate V, fig. 1 ↩ Coarelli plate IV, fig 2 ↩ Coarelli, plate III, fig. 2 ↩ Coarelli, plate IV, fig. 1 ↩ Coarelli [...] Germania in 9 B.C. before he could return to Italy to celebrate these honors. Seneca describes Drusus’ translatio as a funeral most like a triumph ( funus triumpho simillimum , 3.1-2). The author [...] gives the imagery on sarcophagi its meaning. Selected Bibliography Amedick, R. March 12, 2007 R. Amedick,“Death and Ambition: Sarcophagi and Social Distinction in Roman Culture.” Lecture
Germania 77/1, 1999, 185-246. Steuer, H. (1990a): Die Alamannen auf dem Zähringer Burgberg. Archäologische Informationen aus Baden-Württemberg 13 (Stuttgart 1990). Steuer, H. (1990b): Höhensiedlungen [...] Eine mögliche Rekonstruktion der Terrassenkonstruktion und ihrer imposanten Front zum Tal. (Zeichnung: R. Plonner) Ein gravierender Unterschied zu allen anderen Höhensiedlungen sind jedoch die [...] Archäologie und Geschichte des ersten Jahrtausends in Südwestdeutschland. Archäologie und Geschichte 1 (Sigmaringen 1990) 139-206. Steuer, H. (1997): Herrschaft von der Höhe. Vom mobilen Soldatentrupp
enbecke werden in die erste Hälfte des 1. Jhs. datiert, die von Salzkotten-Thüle um die Mitte des 1. Jhs., die Briloner Fundplätze mehrheitlich in die Zeit des 1.-2. Jhs. und Bleiwäsche-Thiekopp in das [...] Seiten des Oberlaufes der Fülsenbecke (Capelle 1982, S. 79 mit Datierung ins 1./2. Jh. n. Chr.). Bei Altenbüren konnten durch B. Reineke 1988-1999 innerhalb eines kleineren Areals Reste einer Bleiproduktion [...] Abb. 5| Denare von Cotta (1), Marc Anton (2) von Bleiwäsche (Foto M. Straßburger) Abb. 6| Denare Trajan (1) und Hadrian (2) von Bleiwäsche (Fotos M. Straßburger)
Mitteleuropas bis zur Mitte des 1. Jahrtausends u.Z. Erster Teil: Von Homer bis Plutarch (8. Jh. v.u.Z. bis 1. Jh. n.u.Z.). Schriften und Quellen der Alten Welt 37,1. Berlin 1988. A. LUND 1998: Die [...] H. DANNHEIMER / R. GEBHARD (Hrsg.) 1993: Das keltische Jahrtausend. Landesausstellung des Freistaates Bayern, Prähistorische Staatssammlung, und der Stadt Rosenheim vom 19. Mai-1. November 1993 im [...] Eisenzeit folgt auf die Bronzezeit und umfasst die letzten sieben Jahrhunderte vor Christi Geburt [1] . Nun fällt an dem Begriff auf, dass im Gegensatz zu vielen Epochenbezeichnungen, die auf etwas
Provinz Syria ein, aber Palmyra geriet erst einige Jahrzehnte später unter den Einfluß Roms. Ab dem 1. Jh. n. Chr. und insbesondere in der Blütezeit ab dem 2. Jh. fand der großzügige Ausbau der Stadt in [...] Bereiche der Stadt unerforscht sind. Palmyra Stadtzentrum: 1 Bel-Tempel; 2 Große Säulenstraße; 3 Bogentor; 4 Nabuheiligtum; 5 "Diokletiansthermen"; 6 Theater; 7 [...] Chr. errichtet wurde, mußte sie auf bestehende Gebäude Rücksicht nehmen. Der besterhaltenste Teil (2b) zwischen Bogentor und Tetrapylon stammt aus der zweiten Hälfte des 2. Jh. Ein 11 m breiter ungepflasterter
account earlier evidence from the centuries both before and after the turn of the common era. [1] Martin Hengel’s Judaism and Hellenism made great movements in this direction, breaking down [...] between three separate views: is this (a) a confusion on the part of the Romans between these two cults, (b) the Jews attempting to make their worship of Yahweh Sabaoth more accessible to Roman sensibilities [...] reflection of actual syncretism? In the end, the answer depends on the approach taken. Approaches (a) and (b) reflect the assumption that there is distance between Judaism and Roman religion and culture; were