Archäologie Online (Logo)

Archäologie Online Newsletter 16/2023

04.08.2023

 

Sehr geehrte Leser,
dieser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten und Änderungen bei Archäologie Online.

Newsletter online lesen
 
 

Nachrichten

Bronzezeitliche Pfeilspitze von Mörigen wurde aus einem Meteoriten gefertigt
Pfeilspitze von Mörigen

Eine bronzezeitliche Pfeilspitze, die in Mörigen am Bielersee in der Schweiz gefunden wurde, ist aus meteoritischem Eisen hergestellt worden, wie nun in einer interdisziplinären Studie zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte.

Mehr lesen
 
Familiengeschichte am Muschelhügel
Prähistorischer Muschelhügel (Sambaqui) in Brasilien

Genomische Geschichte der Küstengesellschaften im östlichen Südamerika untersucht

Ein internationales Forschungsteam um Dr. Tiago Ferraz von der brasilianischen Universität São Paulo hat anhand des größten genomischen Datensatzes aus Brasilien nachgewiesen, dass die Sambaqui-Gesellschaften an der Süd- und Südostküste anders als bislang angenommen keine genetisch homogene Bevölkerung darstellten.

Mehr lesen
 
Neue Hybridhypothese zum Ursprung der indogermanischen Sprachen
Karte der Ausbreitung indogermanischer Sprachen

Ein internationales Team von Forschenden aus Linguistik und Genetik unter der Leitung des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig hat einen wichtigen Durchbruch erzielt und damit unser Verständnis zu den Ursprüngen der indogermanischen Sprachen – einer Familie von Sprachen, die von fast der Hälfte der Weltbevölkerung gesprochen werden – maßgeblich erweitert.

Mehr lesen
 
Stammbäume aus Europas Jungsteinzeit
Künstlerische Interpretation eines neolithischen Familienstammbaums

Die Bestattungen eines jungsteinzeitlichen Gräberfeldes, Gurgy »les Noisat« im heutigen Frankreich, offenbarten unerwartet große Familienstammbäume, mit deren Hilfe es einem deutsch-französischen Forschungsteam gelungen ist, erste Einblicke in die Sozialstruktur frühbäuerlicher Gemeinschaften vor 6.700 Jahren zu gewinnen. Die Forschenden fanden Hinweise auf eine enge verwandtschaftliche Linie, die durch Monogamie, »Außenheirat« mit Partnergemeinschaften und generell stabile Zeiten geprägt war.

Mehr lesen
 
Figurine aus der Eiszeit zeigt eine neue Gestalt
Tierfigur aus dem Hohle Fels

Mehr als 20 Jahre lang galt das erste aus der Welterbe-Höhle Hohle Fels geborgene Elfenbeinkunstwerk als Pferd – bis Archäologen nun einen neuerlichen Fund gemacht haben.

Mehr lesen
 
Neue Erkenntnisse zur Evolution des Pesterregers
Untersuchung von Schädeln im Labor

Forschungsteam von CAU und MPI Plön identifiziert genetische Faktoren, die der Erreger Yersinia pestis während seiner jüngsten Entwicklung erworben hat und die zum Verständnis der Entstehung der modernen Pestpandemie im 19. Jahrhundert beitragen

Mehr lesen
 
Mehr Nachrichten finden Sie hier
 
 

Kurz notiert

Die Mobilität von Menschen, Waren und Ideen seit der Steinzeit
Booklet »Roots of Routes«

Kostenloses Booklet des Exzellenzclusters ROOTS ab sofort online oder als Printausgabe erhältlich

Mobilität, ihre Gestaltung und ihre Grenzen sind derzeit hoch politische und oft emotional diskutierte Themen. Der Exzellenzcluster ROOTS an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel veröffentlicht jetzt einen wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig allgemein verständlichen Beitrag zur Geschichte der menschlichen Mobilität und ihrer Pfade seit der Steinzeit.

Mehr lesen
 
Hier geht es zu den Blog-Einträgen
 
 
 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Wie ist Ihre Meinung zu unserem Newsletter? Wünschen Sie sich mehr oder andere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Hinweise.

Schreiben Sie an: redaktion@archaeologie-online.de

Besuchen Sie Archäologie Online
 
 

Wussten Sie schon?

Archäologie Online ist ein Non-Profit-Projekt. Um die Kosten für Server usw. aufbringen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung.
Erfahren Sie mehr, helfen Sie mit!

Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie ihn für die Mailadresse ###USER_email### abonniert haben. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen, falls Sie ihn künftig nicht mehr erhalten wollen.